Georf: Textbreite variieren

Beitrag lesen

Hallo,
Ich habe ein Problem, was mich jetzt schon ein paar Tage beschäftigt, aber wofür ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich will einen Kalender mittels HTML anzeigen lassen. Für jeden Tag könnten dort bestimmte Termine dargestellt werden. Also so ähnlich wie der Google-Kalender, nur nicht mit Uhrzeiten, Tage reichen mir.

Nun ist mir dabei aufgefallen, dass ich in diesen Spalten wenig Platz habe um einen längeren Namen für den Termin anzuzeigen. Also wird die Tabelle automatisch breiter oder die Spalten nicht mehr gleich breit.

Bei dem Google-Kalender wird bei einem zu langen Namen einfach der Text ausgeblendet. Das kann man sehr schön beobachten, wenn man die Größe des Browser verändert.

Ich weiß, dass man mittels overflow:hidden einen zu langes Wort "verstecken" kann. Allerdings funktioniert das nicht, wenn ich white-space:nowrap; setze.

Ich will also nur den Anfang des Textes anzeigen lassen und für jeden Termin auch nur eine Zeile brauchen. Beim Google-Kalender geht das. Bei mir nicht.

Hatte schon mal jemand so ein Problem und weiß eine Lösung darauf oder kann mir vllt einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal.
Georf