variable an eine andere Seite übergeben
mo
- php
0 Vinzenz Mai0 Cheatah0 mo
0 Dr. Bit
Abend,
auf einer Website wird eine Tabelle dynamisch erzeugt.
In jeder Zeile steht eine Name und ist eine button der zu der nächsten Seite führt.
Nun möchte ich wenn dieser button gedrückt wird, der Name der in dieser Zeile steht in einer Variable mit auf die nächste Seite übertragen wird.
Wei stell ich das an?
mfg mo
Hallo,
Nun möchte ich wenn dieser button gedrückt wird, der Name der in dieser Zeile steht in einer Variable mit auf die nächste Seite übertragen wird.
nutze beispielsweise einen Get-Parameter:
/path/to/script?name=nobody
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
Subject: variable an eine andere Seite übergeben
das ist unmöglich. Du kannst lediglich Parameter übergeben, nicht aber Variablen.
Wei stell ich das an?
Mit einem Formular oder einem Link.
Cheatah
hallo,
hab mal die variable an den link per ? angehangen.
wird auch in der url übermittelt.
%20 scheint wohl für ein Leerzeichen zu stehen.
mit echo $_GET[0]; klappt es wohl nicht.
mfg mo
Hi,
hab mal die variable an den link per ? angehangen.
nein, Du hast einen Parameter per Get übermittelt.
%20 scheint wohl für ein Leerzeichen zu stehen.
Wenn Du solche Zeichen übermitteln willst solltes Du sie encoden
warum auch, dieser Index ist ja nicht verfügbar. Übermittelst Du:
www.example.de?foo=bar steckt Dein Wert in
$_GET["foo"] bzw in $_REQUEST["foo"]. Mit print_r($_GET) erhältst Du eine Testausgabe.
Gruesse, Joachim
hallo,
$_GET["foo"] bzw in $_REQUEST["foo"]. Mit print_r($_GET) erhältst Du eine Testausgabe.
Danke so klappt es.
mfg mo
Moin!
$_GET["foo"] bzw in $_REQUEST["foo"]. Mit print_r($_GET) erhältst Du eine Testausgabe.Danke so klappt es.
Denk aber unbedingt daran, dass nicht alle Zeichen, die in der Variablen problemlos existieren können, das auch im Kontext "URL" dürfen. Und (weil dein URL-Parameter dann noch in HTML eingebettet wird) dass nicht alle Zeichen, die in einer URL vorkommen, so auch in HTML eingebettet werden dürfen.
Sprich: Um den Inhalt einer Variablen in eine URL zu tun, ist URL-Encoding notwendig. Und um eine URL in HTML zu tun, ist HTML-Encoding notwendig.
Für den ersten Schritt bietet PHP urlencode() oder rawurlencode() an, für den zweiten Schritt htmlspecialchars().
Dass es meist auch ohne diese Funktionen funktioniert, liegt daran, dass die meisten Zeichen dadurch nicht beeinflusst werden - aber du kannst ja nicht immer sicherstellen, dass nur genau diese Zeichen in der Variablen stecken. Deshalb, aus Gründen der Sicherheit: Immer kontextgerecht kodieren und escapen!
- Sven Rautenberg
Guten Abend,
Nun möchte ich, wenn dieser button gedrückt wird, dass der Name, der in dieser Zeile steht, in einer Variable mit auf die nächste Seite übertragen wird.
Wie stell ich das an?
Bau ein Formular, in dem der Zusammenhang zwischen dem Namen des Input-Elementes (wenn es eines ist) und dem Namen des Buttons erkennbar ist.
<input name="daten[10]" /><input type="submit" name="button[10]" value="10" />
Gesundheit!
Dr. Bit