pdf datei direkt downloaden
mo
- html
hallo,
ich möchte eine .pdf datei zum download anbieten.
mit <a href="knebel.pdf"><b>knebel</b></a>
öffnet sich die pdf datei im Browser.
Wie kann ich den download direkt starten lassen.
mfg mo
hallo,
mfg mo
Wenn du PHP zur Verfügung hast, such mal nach der PHP-Funktion "ReadFile"
Da dürftest du genau das erreichen, was du willst.
Andernfalls ist es recht kompliziert, da dies Browserabhängig ist, was eingestellt ist oder welche Plugins/Addons installiert sind.
Hi,
nicht bei mir.
Durch Verlinkung. Der Begriff "Download" bezeichnet das Übertragen von Daten von einem entfernten auf das lokale System. Was dieses dann damit macht hat mit der Sache nichts zu tun. Mein System beispielsweise wird niemals etwas anderes tun, als mir die Optionen "Öffnen" und "Speichern" anzubieten; erstere startet eine separate Applikation.
Cheatah
Moin!
Weil der Server die Datei als MimeType "application/pdf" (oder so ähnlich) ausliefert, und für diesen Mimetyp in deinem Browser ein Plugin zur Anzeige registiert ist.
Einfache Lösung: Nutze für den Download oder für PDFs allgemein einen Mimetyp, der beim Browser einen Download provoziert.
Weil der Internet Explorer dummerweise bei "verdächtigen" Mimetypen eigene Inhaltsuntersuchungen anstellt und die Datei ggf. dann doch "inhaltsgerecht" anstatt "mimetypgerecht" behandelt, empfiehlt sich für Downloads der Mimetyp "application/x-msdownload". Der ist allen Browsern (auch dem IE, wenn ich richtig informiert bin, es ist halt keiner der "verdächtigen" Mimetypen, die eine Inhaltsprüfung auslösen) unbekannt und sorgt für den Download der Ressource.
Bedenke aber, dass andere Benutzer eventuell Gefallen am Standardverhalten ihrer Browsers haben und die direkte Anzeige des PDF wollen. Deshalb bietet es sich nicht unbedingt an, serverglobal für alle PDFs den Mimetyp unbedingt zu verändern.
- Sven Rautenberg