Cybaer: Ersatz für <noscript>

Beitrag lesen

Hi,

  1. Wenn nun jemand anders (oder ich nach einiger Zeit) das Design ändern wollte, würde aus dem CSS nicht ersichtlich, dass diese Elemente normalerweise nicht angezeigt werden.

Das ist richtig. Der Aufwand, nur dafür das CSS selbst zu bemühen, wäre für dich bzw. dieses kleine Problem, eigentlich zu hoch (also CSS selbst zu ändern). Und der Nachteil einer eigenen js_only.css (die man dann mittels JS einbindet) wäre, daß bei JS-Surfern immer ein zusätzlicher Request erforderlich wäre, wobei der (allerdings i.d.R. einmalige) HTTP-Overhead praktisch in keinem Verhältnis zu den Nutzdaten stünde.

Finde ich daher eher unelegant.

Mit Eleganz beziehe ich mich auf die Trennung von Content, Layout und Scripting. Bei ChrisBs Lösung kann man auf den OnLoad-Event warten, was aber ein aufblitzen bedeutet. Oder man packt das JS direkt in den BODY, was aber dann bedeutet, Scripting und Content nicht getrennt zu haben. Oder man bemüht Zusatzfuntionen, die einem so etwas wie OnDomReady bescheren.

  1. Würde man dann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen können, dass die entsprechenden Buttons nicht doch kurz aufblitzen?

Wenn das CSS vor dem BODY (anwendbar) definiert wird, blitzt gar nichts ...

Gruß, Cybaer

--
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)