molily: Linux-System friert ein

Beitrag lesen

hast Du sie wirklich mit  "nice -19 <programmname>" ausgeführt, oder gar mit "nice --19 <programmname>" oder mit "nice -n 19 <programmname>"?

Mit nice -19.

Hast Du hinterher mal geschaut, mit welcher Priorität die Prozesse wirklich laufen?

Mit 19. Bringen tut das aber nicht viel. BOINC läuft z.B. manchmal auf 19 im Hintergrund und ich merke, wenn ein anderes Programm Rechenzeit braucht, dass das System schon zäh läuft. Da muss irgendwas im Argen liegen. In einem solchen Fall hat der 19er-Prozess einfach keine Rechenzeit zu bekommen, sodass X zumindest den Mauszeiger bewegt.

Du könntest einen weiteren Prozess installieren, der in regelmäßigen Abständen die Last überprüft, Prozesse anhält, die zuviel Rechenleistung beanspruchen und Dich warnt.

Ja, so ein Programm suche ich. Ich kenne nur »Beenden unkontrollierbarer Prozesse« von KDE. Nur ist das genauso unwirksam wie Strg+Alt+Escape, wenn das System einfriert. Außerdem kuriere ich damit nur die Symptome. Genauso wie damit, ganz normalen Prozessen einen Nice-Wert zu geben...

Mathias