Sven Rautenberg: Tipps für die Nikon D100

Beitrag lesen

Moin!

hat hier jemand Tipps für mich, wie ich mit einer Nikon D100 ein Paar gute Bilder hinkriege?

Die Kamera ist erstmal weniger wichtig. Dir fehlen Grundlagen beim Wissen, wie ein Bild entsteht.

Deshalb mal die Kurzfassung:

Jede Kamera hat üblicherweise eine Vollautomatik. Auslöser drücken, und "irgendwas" passiert. Was da passiert, kann man auch manuell einstellen: Wahl einer Belichtungszeit und Wahl einer Blendeneinstellung.

Kameras haben meist auch einen Modus für komplett manuelle Einstellung. Den solltest du aktivieren und einfach mal beliebig Fotos machen und gucken, was passiert. Blende und Belichtungszeit sind beides Faktoren, die Einfluss auf die Bildhelligkeit nehmen. Je kürzer die Belichtungszeit bei einer konstanten Blende, desto dunkler wird das Bild. Je länger, desto heller.

Umgekehrt hat auch die Blende Einfluss auf die Bildhelligkeit. Kleine Blendenzahlen lassen viel Licht durch, große Blendenzahlen lassen ganz wenig Licht durch. Bei einer konstanten Belichtungszeit wird also auch über die Blende die Bildhelligkeit geregelt.

Warum aber gibts zwei Parameter für "dasselbe"?

Weil die Belichtungszeit Einfluss auf das "verschmieren" bewegter Objekte hat. Wenn z.B. eine Belichtungszeit von einer Sekunde gewählt ist, wird alles aufgezeichnet, was in diesem Zeitraum vor der Linse passiert.

Weil die Blende Einfluss auf die Tiefenschärfe hat, d.h. die Frage, wie scharf Objekte auf das Bild kommen, wenn sie sich nicht in der scharfgestellten Ebene befinden. Kleine Blendenzahlen sorgen dafür, dass nur ein ganz eng begrenzter Raum scharf wird, große Blendenzahlen sorgen für einen sehr weiten Bereich, der scharf wird.

Durch die Wahl einer Kombination von Blende und Belichtungszeit legst du also auch noch fest, wie verschmiert bewegte Objekte sein werden, und wie stark sich das scharfgestellte Bildobjekt vor dem mehr oder weniger unscharfen Bildhintergrund abhebt.

Experimentiere damit! Am besten bei Tageslicht eines leicht bewölkten Tages, das ist die optimale Helligkeit für "übliche" Belichtungszeiten und Blendenwerte. Wenn du durch zu starke Helligkeit gezwungen bist, extreme Werte für Blende oder Belichtung zu wählen, ist das tendentiell eher schlecht, denn du hast, wenn du am "Anschlag" bist, ja nur noch die Möglichkeit, in eine Richtung nachzustellen.

Weil das manuelle Einstellen von Blende und Belichtungszeit für manche Fotografiersituationen, in denen es schnell gehen muss, zu lange braucht, haben Kameras noch mindestens zwei Automatiken, bei denen man den jeweils einen Wert manuell festlegen kann, und der andere dann von der Automatik so gewählt wird, dass die Bildhelligkeit optimal wird (bzw. über- oder unterbelichtet, wenn man das so wünscht). Wie die Automatik genau heißt, sagt dir deine Anleitung.

Dann gibts noch "Belichtungsprogramme". Das sind Variationen der Vollautomatik (also Auslösen und sich um nichts kümmern), bei denen man durch die Wahl des Programms gewisse Vorlieben ausdrücken kann. Das Programm "Portrait" wird vermutlich versuchen, eine möglichst kleine Blende zu wählen, um den Hintergrund unscharf zu kriegen. Das Programm "Panorama" wird das Gegenteil versuchen, damit die gesamte Landschaft von vorne bis hinten zum Horizont scharf aufs Bild kommt.

Ich persönlich meide die Automatikprogramme bei meiner Digitalknipse (ist leider keine Spiegelreflex), sondern nutze im Allgemeinen den manuellen Modus mit ziemlich kleiner Blendenzahl und darauf angepasster Belichtungszeit. Denn die Tiefenschärfe hängt auch davon ab, wie groß das gesamte optische System bzw. letztendlich die Bildgröße auf dem Film bzw. Digitalsensor ist. Kleine Sensoren sorgen zwangsläufig dafür, dass man eher "alles ist scharf" fotografiert. Kleine Blendenzahlen kriegen das so einigermaßen wieder hin. Dummerweise handelt man sich dadurch aber Abbildungsfehler ein (z.B. Farbfehler), die durch das Linsensystem verursacht werden. Deshalb will man mit der Blende eigentlich auch nicht bis an den Anschlag gehen.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."