Malcolm Beck´s: Tipps für die Nikon D100

Beitrag lesen

hi,

erstmal vielen Dank für die Hilfe, mit den ganzen Tipps hier im Thread habe ich zumindest einen Einstiegspunkt, wie ich das Fotografieren angehen werde.

Jede Kamera hat üblicherweise eine Vollautomatik. Auslöser drücken, und "irgendwas" passiert. Was da passiert, kann man auch manuell einstellen: Wahl einer Belichtungszeit und Wahl einer Blendeneinstellung.

Eben dass ist das Problem, bei meiner Canon Digicam hatte ich auch die Knöpfe für Vollautomatik, bei der Nikon gibt es viele Knöpfe und Regler, die lassen aber nicht erkennen, was diese tun.
Aber ich glaube, ich befinde mich derzeit in der Vollautomatik, ich muss nur mit dem eingebauten Blitz knippsen, sonst werden die Bilder zu dunkel.

Kameras haben meist auch einen Modus für komplett manuelle Einstellung. Den solltest du aktivieren und einfach mal beliebig Fotos machen und gucken, was passiert.

Damit hatte ich schon Experimentiert, da fehlt mir aber noch die Übung.
Da kommt mir die Automatische Einstellung der Kamera erstmal sehr entgegen.

Weil die Blende Einfluss auf die Tiefenschärfe hat, d.h. die Frage, wie scharf Objekte auf das Bild kommen, wenn sie sich nicht in der scharfgestellten Ebene befinden.

Ich weiss immer noch nicht, was die „Blende“ ist, ist die in der Kamera oder am Objektiv?

Kleine Blendenzahlen sorgen dafür, dass nur ein ganz eng begrenzter Raum scharf wird, große Blendenzahlen sorgen für einen sehr weiten Bereich, der scharf wird.

Dieser Effekt war mit einer der Gründe, warum ich diese Kamera wollte, ich weiss auch, wie ich diesen Effekt erzwinge, in dem ich stark Zoome, ich weiss aber nicht, wie ich dass Manuell steuern kann.

Das Programm "Portrait" wird vermutlich versuchen, eine möglichst kleine Blende zu wählen, um den Hintergrund unscharf zu kriegen. Das Programm "Panorama" wird das Gegenteil versuchen, damit die gesamte Landschaft von vorne bis hinten zum Horizont scharf aufs Bild kommt.

Diese Funktionen suche ich noch, leider gibt es bei der Nikon nicht die Explizite Auswahl dieser Funktionen, so wie man es von den Normalen Digicams her kennt.

Ich persönlich meide die Automatikprogramme bei meiner Digitalknipse (ist leider keine Spiegelreflex), sondern nutze im Allgemeinen den manuellen Modus mit ziemlich kleiner Blendenzahl und darauf angepasster Belichtungszeit.

Das wäre für mich derzeit zu anstrengend, zumal die Kamera Ordentlich ins Gewicht geht, mit Objektiv vielleicht 1 kg.
Ich muss erstmal die Arme trainieren, um überhaupt die Kamera lang genug in Position halten zu können  ;)

holla holla

--
Alle Angaben ohne Gewehr.
Hey, wenn's dir nicht gefällt, mach neu ...