Guten Morgen Malcom,
erst einmal vorweg: Herzlich Willkommen im Club. Etwa so ähnlich bin ich auch zu meiner ersten Spiegel-Reflex-Kamera gekommen ;-)
Aber jetzt mal zu Deiner Frage:
Die Hersteller an sich werden sicherlich kein solches Tutorial anbieten, was einem wirklich hilft. Ich selbst habe mir nach dem Kauf meiner SLR (übrigens eine schöne Canon EOS 450 D gekauft und direkt mit einem "Ausbildungskurs" an meiner Uni angefangen.
Normalerweise sollten die "modernen" SLR (sprich Deine Nikon) so etwas wie Automatik-Programme haben. Da wird alles automatisch eingestellt.
Da kann ich Dir zunächst einmal 3 "Programme" empfehlen, die Dir die Arbeit etwas "erleichtern" sollen (was ich persönlich durch meinen Kurs an der Uni als etwas übertrieben halte und deswegen alles manuell einstelle)
1.) den "Landschaftsmodus":
Der Landschaftsmodus ist besonders geeignet um Panorama (halt Landschaft) Aufnahmen zu machen.
2.) das "Portrait":
eignet sich vor allem für Personenaufnahmen (wenn beispielsweise eine Person vor einer Sehenswürdigkeit fotografiert werden soll). Der Hintergrund kann aber dabei leicht verschwimmen, da die Kamera sich auf die Person fokussiert!
3.) die von Dir schon angesprochenen "Nah-Aufnahmen":
sind wie Du schon herausgefunden hast, dafür da, sehr detaillierte Aufnahmen zu machen. Daher findet die Kamera dann auch Sachen, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind.
Wenn Dir das jetzt alles etwas zu "einfach" werden sollte, habe ich im Netz einen Fotokurs gefunden, der auf den ersten Blick nicht schlecht aussieht und ziemlich hilfreich sein kann.
Soweit erst einmal zu Deinen Fragen "für Anfänger" ;-) Hoffe, ich konnte fürs Erste etwas helfen.
Wenn ich mir Deine Fotos anschaue, finde ich die schon wirklich gut. Vielleicht solltest Du wirklich mit den schon angesprochenen Blenden- & Belichtungsautomatik arbeiten, da sich so auch sehr schöne Bilder machen lassen. Wenn Du weiterlesen möchtest, würde ich zum Einstieg die Wikipedia Artikel Belichtungsautomatik und Weißabgleich empfehlen, weil die sicherlich auch abundzu immer mal wieder recht informative Links beinhalten.
Ach ja: Wo ich hier gerade schon mit Links um mich schmeiße:
-
DSLR-Forum ist für Leute wie Dich und mich sehr informativ, da dort die "wahren" Experten auf diesem Gebiet sitzen, und sich auch wirklich die Zeit nehmen alle Fragen so zu beantworten, dass sie verständlich sind.
-
die Foto-Community ist für Hobby-Fotografen auch immer eine Fundgrube für Tipps und Tricks, die andere hier posten.
Zusätzlich kannst Du hier kostenlos eins Deiner Fotos hochladen und von anderen bewerten / kommentieren lassen (um Dir so weitere Hilfe zu holen)
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Nikon und hoffe bald weitere Fotos von Dir sehen zu können ;-)
Bis dahin:
Allzeit Gut Schuss
JensL.