Marc: textdatei einbinden

Beitrag lesen

Hallo,

Hi,

Ich habe so etwas gefunden:   <?php include(aktuelles_01.txt); ?>
Aber das tut nicht. Liegst vielleicht an meiner .txt-Datei ?
benutzt Du überhaupt eine php-Datei? Und steht Dir Php zur verfügung?
Bislang sprichst Du nur von html...

Mit SeverSideIncludes geht so etwas ähnliches - (meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit). Texte dynamisch in ein Template (eine Vorlage) einzufügen, benötigt aber immer eine Programm-Logik. Um die zu erstllen musst du mit einer Programmier- oder Skriptsprache arbeiten. Eine Auszeichnungssprache hilft dir da nciht. Ausnahme: Die Kombination XML, XSLT, CSS, zumindest wenn Du Dich richtig gut damit auskennst.

Ein Hinweis zu Deinem Problem: mit einer Text-Datei wirst du niemals ans Ziel kommen. Wenn das Ergebnis formatiert dargestellt werden soll, musst Du mehrere Texte in Deine Vorlage einfügen - eine in die Überschrift, eine in den eigentlichen Beitrag. Aus Zeilenumbrüchen musst Du außerdem noch Absätze machen.

Du könntest auch festlegen, dass das Quelldokument sich an eine bestimmte Struktur halten muss (z. B. erster Absatz wird automatisch die Überschrift).

Alles in allem würde ich Dir aber raten: lass das lieber. Du scheinst weder erpicht darauf zu sein, das wirklich zu lernen, noch bist Du schon so weit, das einfach so zu können.

Mein Rat: Nimm ein simples CMS mit einem entsprechenden Editor...

Dann sind (hoffentlich) alle glücklich und du brauchst Dich um die Programmierung nciht mehr zu kümmern - wohl aber um die Administration des CMS, was aber - eine vernünftige Doku vorausgesetzt, relativ gesehen einfacher sein sollte...

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3.org/)