TetraPag: Nachteil: Flatfile

Beitrag lesen

Hi
ich bin gerade dabei ein kleinen Blog zu schreiben. Um dort komentare abzugeben oder sie zu lesen müssen sich user anmelden das ist kein problem. Da es sicher (und so soll es auch sein) nicht mehr als 50 user werden dachte ich mir ich nehme mir eine flatfile als datenbank. In die flatfile sollen je 4 informationen eines user gespeichert werden
1. username 2. password 3. vorname 4. email (verschlüsselt) das ist auch kein Problem. Warum ich nicht mit einer mysql datenbank arbeite? Ich habe keine zur verfügung und möchte mir auch keine holen da ich eine flatfile möchte.
Ich rede bereits zu viel :D
Was ich eigentlich fragen möchte...

Welche nachteile hat eine flatfile?
Angenommen ich schreibe etwas wo ca. 5.000 oder mehr leute sich anmelden können kann sehr schnell etwas durcheinander kommen!

Was ich bisher (ausversehen oder mit absicht) beobachtet habe:
1. wenn man für jeden user nicht jeweils eine zeile benutzt gerät alles durcheinander so sieht man zum beispiel bei nummer 4 meines beispieles (email) alle informationen des nächsten user und er ist auch nicht mehr zu erkennen da der user ja eigentlich die email des vorherigen ist
2. wenn beispielsweise vorname leer bleibt verrutscht die email auf platz 3 also bräuchte man einen platzhalter für nummer 3
3. im schlimmsten fall können fremde leute die flatfile in ihrem browser aufrufen und sie anzeigen lassen

mehr fällt mir gerade nicht ein. Natürlich kann man mit einigen abfragen und sicherheitsvorkehrungen die punkte 1-3 sichern. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es bei mehr als 5.000 usern noch efizient ist oder doch?
Wer hat damit schon erfahrungen gemacht? Wer weiss noch mehr nachteile einer Flatfile?