Hi!
Du hast ja jetzt schon eine Menge Antworten erhalten (wenn auch viele davon imho mit Fach-Chinesisch vollgestopft sind und von Projekten ausgehen, die mit dem geschilderten Fall wohl mehr als unwahrscheinlich sind).
Beim Durchlesen hatte ich aber den Eindruck, dass kaum einer mal die Vorteile von Flatfiles herausgestellt hat.
Ich bin nun leider auch nicht der Experte auf dem Gebiet, aber ich versuch's mal (wenn etwas falsch sein sollte, dauert es eh meist nur 5 Minuten, bis es jemand richtig gestellt hat - also bitte 5 Minuten warten ;-) ).
Auch wenn es heutzutage quasi Standard ist, so ist ein wesentlicher Vorteil von Flatfiles, dass man eben genau keinen DB-Server braucht. Somit ist ein darauf basierendes Projekt sehr leicht und einfach zu portieren (von einem Server auf einen anderen) und auch ein Backup ist sehr einfach erstellt.
Bei einer eher einfachen Datenstruktur (wovon ich hier mal ausgehe) sind spätere Anpassungen und Änderungen u.U. sogar einfacher, als wenn man den ganzen DB "Overhead" noch mit dranhängen hat.
Ich selbst betreibe ein kleines Wiki, welches auch nur rein mit Flatfiles arbeitet. Ist ein recht bekanntes und weit verbreitetes Wiki-Skript: DokuWiki
Na und deine 3 Punkte haben sich ja auch schon erledigt durch die anderen Beiträge.
Bezüglich Performance würde ich mir bei deinem Vorhaben jedenfalls auch keinen Kopf machen. Wichtig ist eben nur eine effiziente Programmgestaltung und entsprechende Optimierung der Datenstruktur - schönes Lernbeispiel. Und wenn du später mal Langeweile haben solltest, kannst du es ja zusätzlich auch noch mal mit einer richtigen DB probieren und die Performance vergleichen! ;-)
Viel Erfolg jedenfals bei der Umsetzung!
Gruß Gunther