Tom: Nachteil: Flatfile

Beitrag lesen

Hello,

Das hatten wir doch letztlich erst... Es gab mal einen Bug mit LOCK_NB, der aber in aktuellen PHP-Versionen nicht mehr auftritt.

Das stimmt.
In vielen auf Debian 4.0 mit apt-get isntallierten Systemen ist der Fehler aber noch vorhanden. Debaian hat die Pakete für PHP5 noch nicht ausgetauscht (wenn es nicht zufällig die letzten paar Tage passiert ist).

Ich höre mir dauernd den Kummer von Leuten an, deren Scripte nicht mehr (oder eben noch nicht wieder) laufen.

Außerdem: LOCK_NB braucht man in meinen Augen sowieso nur, wenn man ganz komplizierte Locking-Schemen hat. Und gerade bei Locking ist es oft besser, wenn man das ganze möglichst einfach hält - das spart eine Menge Ärger.

LOCK_NB braucht man immer dann, wenn man Deadlocks vermeiden muss.
Dann ist nämlich LOCK_NB die einfachere Variante. Mit einem Wait-Lock kann man das Unheil meistens nicht vermeiden.

Und gerade das ist der Kummer von den Leuten. Die haben in ihren Spielen oder was auch immer sie da zusammengebaut haben, Wettbewerb zwischen mehreren Prozessen, die sich gegenseitig die Dateien blockieren. Und dann stehen beide Scripte und warten auf ihr Timout, was dann wieder zu weiteren Folgefehlern führt, da dann meistens nur die halbe Operation fertigstellt wurde und die Daten inkonsistent werden.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de