Christian Seiler: Nachteil: Flatfile

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Ich höre mir dauernd den Kummer von Leuten an, deren Scripte nicht mehr (oder eben noch nicht wieder) laufen.

Huh? Ich habe File-Locking in PHP-Anwendungen in freier Wildbahn nur sehr, sehr selten gesehen. Nichtblockierende Locks noch weniger. Insofern kann ich diese Beobachtung absolut nicht nachvollziehen.

Kann natürlich immer sein, dass es Einzelfälle gibt. Aber "dauernd" kommt mir dann doch arg übertrieben vor.

Außerdem: LOCK_NB braucht man in meinen Augen sowieso nur, wenn man ganz komplizierte Locking-Schemen hat. Und gerade bei Locking ist es oft besser, wenn man das ganze möglichst einfach hält - das spart eine Menge Ärger.

LOCK_NB braucht man immer dann, wenn man Deadlocks vermeiden muss.

Nein. Wenn man sein Locking einfach genug hält, braucht man LOCK_NB gar nicht. Ich meine, wenn ich für alles nur eine einzige Datei komplett sperre und mich an das richtige Prozedere halte, dann brauche ich nie (!) Non-Blocking Locks.

Und bei allem, was komplizierter ist, muss man sich sowieso überlegen, ob man es nicht anders hätte realisieren können. Es gibt etliche gute Ideen, wie man Daten gleichzeitig auf der Platte ablegen kann, ohne, dass man mehr als bloß extrem simples Locking braucht.

Erzähle mir doch mal bitte von einem Standard-Anwendungsfall, bei dem Du meinst, nichtblockierende Locks zu benötigen. Wenn das nicht absolut konstruiert ist, bin ich mir sehr sicher, dass ich Dir ein alternatives Speicherformat vorstellen kann, das die Problematik nicht hat. Und weil es wenig gelockt werden muss auch noch den Vorteil hat, dass es besser skaliert (Locks sind da ja bekanntlich problematisch, weil sie, wie der Name schon so schön sagt, blockieren).

Viele Grüße,
Christian