Thomas: Scroll, Position Fixed, wert übergabe, nicht nach oben springen

Beitrag lesen

Hallo an alle helfenden Köpfe,

ich poste hiermit zum ersten Mal eine Nachricht und bin gespannt, wie gut die Klärung funktioniert.

Hier mein Problem:

die Seiten der Webseite um die es geht sind so angelegt, das in einem Bereich auf jeder Unterseite Informationen (kleine Bilder und Texte) gezeigt werden, daneben findet sich eine Auswahlnavigation für diesen Bereich, d.h. mit der Navigation wähle ich aus, was in dem Anzeigebereich gezeigt wird, soweit recht normal. Wenn ich jetzt viele Punkte zur Auswahl habe, muss ich weit nach unten scrollen und der Anzeigebereich verschwindet dann, klicke ich dann einen Menüpunkt an springt die Seite auf der dann ausgewählten Unterseite wieder nach oben und der Anzeigebereich ist sichtbar, aber zur erneuten Auswahl muss ich u.U. immer wieder runter scrollen.

Angestrebte Lösung: Anzeigebereich bleibt stehen mit position:fixed, die Navigation lässt sich scrollen, soweit kein Problem, nach Anklicken eines Menüpunktes soll aber die gescrollte Navigation auf der neuen Unterseite genau dort stehen wo sie vor anklicken stand und eben nicht nach oben gesprungen.

Wie mache ich das?

habe etwas entdeckt, das vielleicht in die Richtung geht: mit window.pageYOffset irgendwie die y Scrollposition feststellen, wie geht dies genau und wie geht es im IE? Dann diesen Wert speichern und an die angeklickte Seite übergeben und diese dann mit srollto an diese Stelle scrollen lassen, Anzeigebereich ist ja fixed. Die Übergabe könnte mit window.name gehen. Ist aber irgendwie alles viel zu kompliziert.

Geht das nicht viel viel einfacher, zumal ich gerade erst anfange javascript mir anzuschauen.

Danke schon mal.