Tom: fgets Problem wenn Datei 0 enthält

Beitrag lesen

Hello,

Wenn man aus einer Datei "nichts" lesen will, dann ist das ein deutliches Zeichen für fortgeschrittenen Unsinn. Die Warnung auszuspucken ist aus meiner Sicht korrekt. Diesen Fall abzufangen also erforderlich. Vernünftige Algorithmen haben das Problem nicht.

Wieso?
Unsinn ist es, einen Befehl, der ordnungsgemäß ausgeführt wird, mit einer Fehlermeldung (Warnung) zu belegen.

Nicht alles, was auf den ersten Blick nicht sinnvoll erscheint, ist deshalb gleich unsinnig!
In netzwerkfähigen Programmen wird ein "read 0 bytes" z.B. gerne benutzt, um festzustellen, ob der Kanal noch zur Verfügung steht.

Mir dünkt, dass PHP hier irgendwo ein eigenes kleines Problem haben könnte, was auf diese Weise kaschiert werden soll. Aber das will ich weder untersuchen, noch diskutieren. Ich kann es ja sowieso nicht ändern, dass andere Leute andere Meinungen haben... Und so muss ich PHP eben so hinnehmen, wie es ist. Aber deshalb darf ich es ja doch erwähnen, dass man hier gegenüber älteren Versionen plötzlich etwas zusätzlich beachten muss bei der Benutzung der Funktion.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de