molily: Links im Firefox nicht anklickbar

Beitrag lesen

Why “Reset” Style Sheets Are Bad [Meiert]

Sorry, aber ich finde keines dieser Argumente einleuchtend und weiß nicht, was der Autor mir damit sagen soll. Ich plädiere im Übrigen auch nicht für ellenlange Fertig-Stylesheets, sondern dafür, dass man diese als Grundlage nimmt und eben wohldosiert Regeln daraus übernimmt. Zu den Punkten:

1. Sie werden überschrieben? Ja, das sollte man vermeiden, und sich deshalb ein Reset-Stylesheet als Grundlage nehmen und es an seine Bedürfnisse anpassen. Mit Firebug hat man z.B. im Blick, wenn eigene Regeln sich gegenseitig überschreiben und das keinen Sinn macht.
2. Ladezeit wird erhöht. Klar, steht aber in keinem Vergleich dazu, dass ich ohne globalen Reset an dutzenden Stellen begrenzte Resets einfügen muss (Listen sind so ein Fall). Und ich muss immer daran denken, eine Vereinheitlichung vorzunehmen und kann nicht von aktuellen Browserdarstellung ausgehen. Die bisschen Ladezeit nehme ich daher in Kauf, wenn die Entwicklung wirklich vereinfacht wird!
3. Viele Resets sind problematisch, das stimmt. Denken nimmt einem keiner ab. Wer Fertigcode irgendwoher benutzt, zumal CSS-Code, der üblicherweise gewünschtes Verhalten von Elementen ausschaltet, muss davon ausgehen, dass selbiger nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
4. Das Argument ralle ich nicht. Es geht nicht um einen "truly complete reset", sondern um einen hinreichenden. Im Übrigen werden ja die Browser-Styles untersucht, wenn solche Resets geschrieben werden.

Resets kann ich dumm und schlau verwenden, das macht das Konzept nicht besser oder schlechter.

Achja, und solche Kommentare:
"Even when you’re overlooking some minor, implementation-specific margin or padding differences, things will usually work."
... gehen einfach an der Praxis des aufwändigen und detailreichen Webdesigns vorbei. Ich lasse es doch nicht *absichtlich* zu, das irgendwo Lücken im Layout auftauchen aufgrund von unterschiedlichen Browser-Stylesheets, sondern will schon bestimmen können, wie sich das Layout anpasst und skaliert, weil diese Unterschiede einen Sinn haben!

Mathias