criss: array mit erweiterten eigenschaften

function x1() {  
 this.ON = "on";  
 this.OFF = "off";  
 this.Level = new Array();  
 this.LevelREG = new Array();  
}  

function N() {  
 this.x0 = new x1();  
}  

var z = new N();  
z.x0.ON = "abc";  

dies funktioniert so weit gut nun möchte ich aber das x0 ein Array ist.

Ich also z.B:

z.x0[0].ON = "abc";  
z.x0[1].ON = "def";  

schreiben kann. Wie muss ich dies machen?

- Footerposing um die Fehler Meldung zu umgehen -"Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein (z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles klein geschrieben oder ähnliches). Solche Postings sind ungern gesehen, da sie oft schwer zu lesen sind. Sind Sie sicher, dass Sie so posten möchten?" Wer ist eigentlich auf so eine bescheuerte Idee gekommen den Inhalt zu prüfen ob er "schön" geschrieben wurde. Die Frage im Abgang ist gut "Sind Sie sicher, dass Sie so posten möchten?" eigentlich eine zwei Antworten Frage (JA/NEIN) nur ist die Option JA irgendwie abhanden gekommen. Und manchmal sind die Fragen nun mal keine Lyrischen Werke der Weltliteratur sondern einfach kurze Texte (aber nicht weniger Inhaltlich). – Footerposing um die Fehler Meldung zu umgehen -

1. Hallo,

Wie muss ich dies machen?

Was ist deine Frage? Wie du einen Array erstellst, weißt du ja.
    Wenn z.x0 ein Array sein soll, schreibst du z.x0 = new Array() bzw. this.x0 = new Array().
    Wenn du diesem Array Elemente hinzufügen willst, kannst du es mit push() machen.
    Diese Elemente können Objekte sein, die du mit new x1() erzeugst. Dann ist letztlich z.x0[0].ON usw. möglich.

Mathias