Michgay: Excel in Homepage einbauen

Hallo an Alle!
Ich bin etwas Excel-begeistert und habe in mühsamer Kleinarbeit ein Projekt entworfen (Speditions-Kostenrechner), wo Kosten berechnet werden können.
Dieses Excel-Dokument besteht aus fast 10 Tabellen mit Konditionen, Informationen und sonstigen Daten. In vorgefertigten Kästchen gibt man z.B. das Gewicht der Sendung, Entfernung etc. an, und als Ergebnis erhält man die Gesamtkosten.
Das Problem jetzt: Viele Speditionspartner sind auf diese Excel-Tabelle aufmerksam geworden und hätten dieses "Programm" auch gerne... Außerdem ist die Excel-Mappe fast 1,23 mb groß und läuft sehr instabil (Rechner-abhängig!)

Mein Gedanke war, dieses im INternet zu veröffentlichen. Gibt es eine Möglichkeit, diese recht komplizierte (da irre viele WEnn-ODER und sonstige Formeln) Excel-Mappe in eine Homepage einzubinden?

Gibt es vielleicht jemanden, der mir ein Grundgerüst dafür bauen könnte, das ich nur noch die Formeln und die Daten einpflegen müsste?

Kann mir jemand weiterhelfen?

  1. Hi,
    ich beantworte zwar nicht direkt deine Frage, aber ich äußere mich mal dazu:
    Warum versuchst du das nicht einfach auf eine HTML-Tablle mit PHP oder JavaScript deine Mappe zu übertragen, alle Formel & Tabellen die du in Excel verwendest, kannst du auch in HTML (und PHP o. JS) verwenden.
    Damit könnte man auf dieses Dokument zugreifen, ohne Excel (oder Excel-Reader) isntalliert zu haben?

    Ist zwar nochmal arbeit, aber das Ergebnis würde für sich Sprechen.

    Nachteil: Wenn du JS benutzt, muss es der User aktiviert haben, sonst keine Berechnungen.

    Gruss

  2. Mahlzeit Michgay,

    Gibt es eine Möglichkeit, diese recht komplizierte (da irre viele WEnn-ODER und sonstige Formeln) Excel-Mappe in eine Homepage einzubinden?

    Es gibt die Möglichkeit, einen http://de.selfhtml.org/html/verweise/dateitypen.htm@title=Link auf eine Excel-Datei zu setzen ... das ist aber vermutlich nicht das, was Du willst.

    Es gibt die Möglichkeit, mittels http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm@title=Frames oder http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm@title=Iframes die Excel-Datei als http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#frame@title=Quelle dort hineinzuladen ... das ist aber vermutlich auch nicht das, was Du willst - und ganz sicher nicht das, was ratsam wäre.

    Ansonsten gibt es lediglich die Möglichkeit, die Funktionalität Deiner Excel-Mappe mit HTML-Formularen und serverseitigen Skriptsprachen wie z.B. PHP oder Perl nachzubauen. Für den erweiterten Komfort kann man sicherlich an einigen Stellen noch etwas Javascript hinzufügen, die eigentlich Berechnung sollte aber auf jeden Fall auf dem Server erfolgen - allein schon, um Dein "Knowhow" dort zu belassen und nicht auf sämtliche Browser zu verteilen ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|