Hallo Gunther
- So ein Textfluss, bzw. eine Textausrichtung ist völlig ungebräuchlich/ unüblich (jedenfalls nach Allem, was mir bekannt ist), was die Deutsche Sprache anbelangt.
Vielleicht sollten wir dann text-align:right
auch gleich abschaffen, auch das ist in der deutschen Sprache eher unüblich.
Wenn es möglich ist, Texte rechtsbündig zu setzen, sollte es auch eine Möglichkeit geben, die letzte Zeile eines Blocksatzes rechtsbündig auszurichten.
- Sie lässt sich (wenn überhaupt) nur durch die imho "missbräuchliche" Verwendung von CSS Eigenschaften erreichen, die für einen anderen Einsatzzweck bestimmt sind.
Das ist nicht die Schuld des Wunsches nach diesem Textverhalten sondern eher ein Mangel von CSS.
Warum muss ein Blocksatz die letzte Zeile unbedingt linksbündig setzen?
Warum gibt es keine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass es zentriert oder rechtsbündig erfolgt?
Ergo sehe ich überhaupt keinen Sinn, geschweige denn eine Notwendigkeit, solche "Wünsche" umzusetzen!
Ich hätte mir diese Möglichkeit schon manchmal gewünscht.
Jetzt kommt bestimmt gleich wieder das Argument "Der Kunde ist König!", und "wenn er es bezahlt ...!".
Und genau hierin liegt imho einer der Hauptgründe, warum sich soviel qualitativ "schlechtes" Markup (jetzt nicht auf dieses Beispiel hier bezogen, sondern ganz allgemein) im Netz wiederfindet.
Der Grund für schlechtes Markup?
Vielleicht für schlechtes Seitenkonzept, mieses Layout oder dämliche Inhalte. Wie es unter der Haube aussieht interessiert doch kaum einen Kunden. Der wird bestimmt nicht verlangen, dass es mit Frameset, Tabellenlayout und möglichst invalidem und unsemantischem (X)HTML umgesetzt werden soll.
Anstatt einem Kunden klipp & klar zu sagen:"Sorry, so etwas ist bislang nicht vorgesehen - das geht nicht!", wird versucht, auf Biegen & Brechen jeden noch so großen Unsinn umzusetzen.
Naja, vieles, was jetzt Standardlösungen für nicht direkt unterstützte Formatierungen sind, wäre wohl nie entwickelt worden, wenn jeder stur so arbeiten würde. Wie langweilig wären die Seiten, wenn wirklich nur das verwendet würde, was genau so vorgesehen ist und auch von allen Browsern genau so unterstützt wird. Ein wenig Querdenken und „von hinten durch die Brust ins Auge” sollte schon sein.
Und ja, du hast auch recht, irgendwo sollte dann auch eine Grenze der Verrenkungen sein.
Aber wo genau?
Bei allem Verständnis dafür, dass man Geld verdienen muss, gehört es für mich aber eben auch dazu, den Kunden von bestimmten (unsinnigen) Wünschen & Vorhaben abzubringen.
Ja, das ist auch meinen Meinung.
(Ich habe da leicht schreiben, weil ich damit nicht meine Brötchen verdienen muss.)
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!