Gunther: rechtsbündiger Blocktext

Beitrag lesen

Hallo Detlef!

1. So ein Textfluss, bzw. eine Textausrichtung ist völlig ungebräuchlich/ unüblich (jedenfalls nach Allem, was mir bekannt ist), was die Deutsche Sprache anbelangt.

Vielleicht sollten wir dann text-align:right auch gleich abschaffen, auch das ist in der deutschen Sprache eher unüblich.

Für Fließtext sehe ich das auch als genauso unüblich an. Allerdings hat eine rechte Textausrichtung in Listen und Tabellen dagegen schon eine häufige und auch sinnvolle Verwendung.

Wenn es möglich ist, Texte rechtsbündig zu setzen, sollte es auch eine Möglichkeit geben, die letzte Zeile eines Blocksatzes rechtsbündig auszurichten.

Ja! Und wie Gunnar bereits geschrieben hat, gibt es die ja sogar schon, auch wenn sie eben bis jetzt kaum ein Browser umsetzt.

Aber ...! ;-)
Worum es mir in erster Linie geht, sind 2 Dinge:
1. Warum muss man "unbedingt" immer versuchen, alles anders zu machen, als der gemeine User es gewohnt ist? Von jedem Textverarbeitungsprogramm und jedem Zeitungsartikel und und und, bin ich gewöhnt, dass die letzte Zeile eines "normalen" Fließtextes am linken Rand anfängt - auch wenn es sich um Blocksatz handelt.

2. Ich hatte ja extra geschrieben:"so etwas ist bislang nicht vorgesehen"! Könnte man noch erweitern durch:"wird in der Praxis noch von zu wenigen, relevanten Browsern unterstützt!". Ich stehe halt auf dem Standpunkt, dass man in solchen Fällen, wo das Ergebnis doch eher "fragwürdig" ist, nicht hingehen sollte, und andere Eigenschaften missbrauchen sollte. Dass manche durchaus sinnvollen Dinge aktuell nicht anders zu erreichen sind, ist auch klar, aber darum geht es mir auch nicht. Man sollte also das angestrebte Ergebnis mal mit dem "gesunden Menschenverstand" unter die Lupe nehmen, und dann entscheiden, ob man dafür irgendwelche Verrenkungen macht!

Bei dem hier angestrebten Ergebnis ist das für mich zumindest eindeutig nicht der Fall!

Warum muss ein Blocksatz die letzte Zeile unbedingt linksbündig setzen?
Warum gibt es keine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass es zentriert oder rechtsbündig erfolgt?

Ich darf ausnahmsweise mal mit einer Gegenfrage antworten?
Was macht denn den Fließtext zum "Fließtext"?

Ich bin ja auch durchaus dafür, dass man eine möglichst große gestalterische Freiheit hat, aber mal ganz ehrlich: Warum meint denn nur immer, im Web unbedingt alles anders machen zu müssen, als wie es sich seit Jahrzehnten bewährt hat!? Nur weil es geht? Oder man meint, es müsse gehen?

Ergo sehe ich überhaupt keinen Sinn, geschweige denn eine Notwendigkeit, solche "Wünsche" umzusetzen!

Ich hätte mir diese Möglichkeit schon manchmal gewünscht.

Für welchen Unsinn denn? ;-)

Der Grund für schlechtes Markup?
Vielleicht für schlechtes Seitenkonzept, mieses Layout oder dämliche Inhalte. Wie es unter der Haube aussieht interessiert doch kaum einen Kunden. Der wird bestimmt nicht verlangen, dass es mit Frameset, Tabellenlayout und möglichst invalidem und unsemantischem (X)HTML umgesetzt werden soll.

Nein, hier hast du mich missverstanden. Den Kunden interessieren die "Innereien" wahrscheinlich kaum bis gar nicht. Was ich meinte ist, dass aufgrund der "Verrenkungen" des Webautors (eben um auch noch den letzten "beknackten" Wunsch seines Kunden umzusetzen), dieser schlechtes Markup produziert. Übrigens mal ganz abgesehen von dem zusätzlichen Traffic, der durch dieses ganze zusätzliche (und eigentlich überflüssige) Markup entsteht.

Und ja, du hast auch recht, irgendwo sollte dann auch eine Grenze der Verrenkungen sein.
Aber wo genau?

Hier bei diesem Fall z.B.! ;-)

Gruß Gunther