- GUI ist auf pseudo-vista-non-aero gemacht und passt weder zu meinem vista noch meinem xp
Ich weiß nicht, wie dein XP aussieht, aber meines sieht aus wie Windows 2000 und da passt Chrome auch überhaupt nicht rein. Allerdings habe ich für Firefox und Opera auch entsprechende Klassik-Skins, dass für Chrome sowas nicht verfügbar ist, ist wohl logisch.
- die schriftgrößen lassen sich nur in punkt definieren, hätte aber irgendwie doch gerne pixel auf meinem monitor ;)
Ich vermisse die Einstellung einer Mindestschriftgröße.
- formularelemente haben negative features von safari (zb der dicke, nicht abstellbare focus-rahmen) aber sehen so aus "wie sie aussehen sollen"
Ich finde zwar praktisch, dass das Fokus-Formularelement hervorgehoben wird, allerdings ist das doch eher eine Webautoren-Sache, CSS bietet ja hierfür Möglichkeiten.
- versucht schneller zu scrollen als ich das im windows eingestellt habe - ich wünsche exakt 5 zeilen zu scrollen, google meint aber diesen wert irgendwie mit ~2,25 multiplizieren zu müssen - man scrollt zwar schneller mit dem mousewheel aber das will ich nicht
Das nervt mich auch extrem.
alles in allem fällt der browser momentan, sogut er dann sein mag, aufgrund vieler visueller und usabilitytechnischer unstimmigkeiten unter den tisch
Fairweise muss man sagen, es ist eine Beta-Version mit der Versionsnummer 0.2.x, also kann man auch nicht zuviel erwarten. Was mir noch aufgefallen ist:
- Öffne ich eine Seite im neuen Tab und schaue sie mir dort an, so wird der Link auf der alten Seite nicht als "besucht" gemerkt.
- Mir fehlt die Funktion, geschlossene Tabs wiederherzustellen.
- Bei der "Neuer Tab"-Seite kann ich nichts einstellen, bei Speed Dial kann ich die Seiten selbst festlegen und auch, wie viele Spalten und Zeilen es überhaupt sein sollen.
- Ich sehe keine Möglichkeit, User-Skripte und -Styles festzulegen. Ohne kann ich einfach nicht.
- Die Lesezeichenleiste kann ich nicht nutzen wie ein normales (Programm-)Menü, sondern muss jeden übergeordneten Punkt anklicken, wenn ich einen anderen haben will. In den Lesezeichenordnern selbst geht es wie üblich mit bloßem Überfahren mit der Maus.
- Habe eine Datei heruntergeladen und den entsprechenden Tab geschlossen. Die Downloadleiste war weg (ob sie auch verschwunden wäre, wenn ich den Tab nicht geschlossen hätte, weiß ich nicht), einen Downloadmanager gibt es ja nicht, fand ich unpraktisch.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|