Amy: Hieroglyphen bei Seitendarstellung am Mac

Hallo, wir haben hier Probleme bei der Webseitendarstellung bzgl. der Schrift (Textcodierung).

Manchmal (hauptsächlich auf Seiten wie Wikipedie) stehen da nur Hieroglyphen, nicht ein Wort wird richtig dargestellt, manchmal werden auf nur einzelne Wörter mitten im Satz falsch dargestellt. Einstellungen bei der Textcodieren bringen dabei keine Änderung. (auch bei UTF-8)

Hat jemand eine Idee ?

p.s. Wir benutzen Safari (aber auch bei Firefox kommt das gleiche Problem)
kopiere ich den Text in ein Programm wird er richtig angezeigt?!

1. @@Amy:

Hallo, wir haben hier Probleme bei der Webseitendarstellung bzgl. der Schrift (Textcodierung).
    Hat jemand eine Idee ?

FAQ: Zeichencodierung für Dum^WAnfänger

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. und was soll mir das jetzt bringen. ich hab den text ja nicht geschrieben, ich kann ihn nur nicht lesen ?!

1. und was soll mir das jetzt bringen. ich hab den text ja nicht geschrieben, ich kann ihn nur nicht lesen ?!

<sinnfreierpost art="gehaessig">
        ich dachte immer, macs sind so viel besser als pcs und alles geht so leicht von der hand - sämliche konfiguration ist total eingängig und bedarf keiner weiteren erklärung?
        </sinnfreierpost>

nein im ernst: "hieroglyphen" ist keine fehlerbeschreibung

bei einem pc (einem ordentlich x86 bzw x86-64 rechner würde ich unabhängig vom betriebssystem auf eine defekte installation des browsers oder eine defekte grafikkarte tippen

die aussage, dass der text nach dem kopieren wieder normal sei, lässt jedenfalls nicht auf eine falsche zeichencodierung hinschließen

es wäre halt einfach interessant zu sehen, wie diese "hieroglyphen" aussehen

1. Tja ich könnte sie hier rein kopieren aber dann würde der richtige Text wieder da stehen ;)

Ich denke mal der Mac ist nicht mehr das was er mal war, zumindest machen die neuen immer mehr ärger sowie man es eben von PC´s gewohnt ist...

Trotzdem Danke

1. Tja ich könnte sie hier rein kopieren aber dann würde der richtige Text wieder da stehen ;)

auch ein mac os kann screenshots erstellen und es gibt auch tolle grafikprogramme (genau deshalb kauft man sich doch macs), photoshop zb

Ich denke mal der Mac ist nicht mehr das was er mal war, zumindest machen die neuen immer mehr ärger sowie man es eben von PC´s gewohnt ist...

der ärger befindet sich zu 95% zwischen sessellehne und tastatur - im übrigen ist die unterscheidung zwischen "pc" und "mac" schwachsinnig - das wäre wie eine unterschiedung zwischen "obst" udn "birne" oder "automobil" und "bmw" - es ist sinnbefreit

ein mac ist heutzutage ein x86-kompatibler-kompatibler pc, die hardware ist identisch - lediglich die mainboards sind mit einem efi anstatt einem bios ausgestattet, das haben die "mac" einem 08/15-pc bereits voraus

1. ach ne photoshop kann man auf nen mac spielen ist ja wahnsinn - "soviel zu sinnfreien kommentaren"

ich wollte keine diskussion über mac und pc (mir persönlich ist das ziemlich wurst ich arbeite mit beiden) aber irgendwie diskutieren leute in foren gerne mal.

von daher schließe ich jetzt diesen thread und lasse es für heute sein.

vielen dank und bestimmt bis bald :)

1. Mahlzeit Amy,

ach ne photoshop kann man auf nen mac spielen ist ja wahnsinn - "soviel zu sinnfreien kommentaren"

Bei unvollständigen Fragen solltest Du Dich darüber nicht beschweren.

ich wollte keine diskussion über mac und pc (mir persönlich ist das ziemlich wurst ich arbeite mit beiden) aber irgendwie diskutieren leute in foren gerne mal.

Nein, sie versuchen nur, sich die Zeit zu vertreiben, bis Du eine vernünftige Fehlerbeschreibung außer "funzt net" lieferst - z.B. konkrete URLs, die von Dir verwendete Browserversion, die Einstellungen, die Du ggf. geändert hast, Screenshots der "Hieroglyphen" (diese Bezeichnung ist nämlich alles andere als eindeutig) usw. ...

Naja, wer nicht will, der hat wohl schon.

vielen dank und bestimmt bis bald :)

Gerne wieder - aber denk dran: wenn Du auch in Zukunft so unvollständige "Problembeschreibungen" lieferst, wirst Du höchstwahrscheinlich auch weiterhin keine hilfreichen Kommentaren ernten.

MfG,
                EKKi

--
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                1. Hallo,

Auch für dich gilt im Allgemeinen was ich an Gunnar schrieb.
                  Du musst dich auch nicht irgendwo "einhängen" nur um vollkommen falsche und überflüssige Belehrungen loszuwerden (dafür sind wir Moderatoren zuständig).

Grüße
                  Thomas

1. Mahlzeit Thomas J.S.,

Auch für dich gilt im Allgemeinen was ich an Gunnar schrieb.
                    Du musst dich auch nicht irgendwo "einhängen" nur um vollkommen falsche und überflüssige Belehrungen loszuwerden (dafür sind wir Moderatoren zuständig).

Bitte? Jetzt geht's aber los ... wenn jemand hier um Hilfe fragt, ist das sein gutes Recht. Wenn jemand es in seinem Hilferuf unterlässt, relevante Informationen (z.B. genaue Fehler-/Problembeschreibungen) unterzubringen, dann ist das auch sein gutes Recht.

Wenn so ein jemand sich dann aber beschwert, dass er nur "sinnfreie Kommentare" erhält, dann darf ich diesen jemand doch wohl darauf hinweisen, woran das liegt und ihm Tipps geben, was an seiner Problembeschreibung noch fehlt. Oder ist das seit Neuestem verboten?

Und "eingehängt" habe ich mich nicht - ich konnte bisher nur keine sinnvolle Antwort geben, weil die Fehlerbeschreibung unvollständig war. Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn ein Fragesteller, der ungenaue und unvollständige Fragen stellt, pauschal allen Lesern und potentiellen Hilfestellern vorwirft, sie würden lieber über Gott und die Welt diskutieren als sich um sein Problem zu kümmern ... wie denn, wenn relevante Informationen fehlen?

Wenn man jetzt nicht mehr darauf hinweisen darf, dann muss ich mir das nochmal überlegen, ob ich hier noch weiter antworten möchte ...

Achja - an welcher Stelle war meine "Belehrung" bitte falsch?

MfG,
                    EKKi

--
                    1. Hallo,

Wenn so ein jemand sich dann aber beschwert, dass er nur "sinnfreie Kommentare" erhält,

Dann solltest du nachlesen und überlegen. Die Kommentare waren ziemlich sinnfrei.

Und "eingehängt" habe ich mich nicht - ich konnte bisher nur keine sinnvolle Antwort geben, weil die Fehlerbeschreibung unvollständig war.

Vielleicht für dich, aber als ich https://forum.selfhtml.org/?t=176759&m=1163443 gelesen habe, wusste ich was der Fragesteller meint.

Ich finde es vollkommen aberwitzig, wie hier immer wieder einige meinen, wenn sie etwas nicht verstehen, dann ist die Problembeschreibung chinesisch und der Fragesteller dämlich.

Wenn man jetzt nicht mehr darauf hinweisen darf, dann muss ich mir das nochmal überlegen, ob ich hier noch weiter antworten möchte ...

Ausgezeichnete Idee, ich werde dich nicht davon Abhalten, deine Antworten zu überlegen.

Grüße
                      Thomas

1. Mahlzeit Thomas J.S.,

Vielleicht für dich, aber als ich https://forum.selfhtml.org/?t=176759&m=1163443 gelesen habe, wusste ich was der Fragesteller meint.

... hast es aber nicht für nötig gehalten, ihm/ihr zu antworten. Ist natürlich auch 'ne Möglichkeit.

MfG,
                        EKKi

--
                      2. @@Thomas J.S.:

Die Kommentare waren ziemlich sinnfrei. […] als ich https://forum.selfhtml.org/?t=176759&m=1163443 gelesen habe, wusste ich was der Fragesteller meint.

Ich hatte auch eine Ahnung, in welche Richtung es gehen könnte. Nur hielt es Amy ja nicht für nötig, auf die Nachfrage „Ist auf deinem System eine Schriftart installiert, die Glyphen für die fraglichen Zeichen enthält?“ einzugehen.

Und ich wüsste auch nicht, was an dieser Nachfrage „ziemlich sinnfrei“ gewesen sein sollte.

Live long and prosper,
                        Gunnar

--
                        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
                      3. Vielleicht für dich, aber als ich https://forum.selfhtml.org/?t=176759&m=1163443 gelesen habe, wusste ich was der Fragesteller meint.

ja, gemeint war "geht nicht" - aber wie sich dieses "geht nicht" auswirkt ist aufgrund der fehlerbeschreibung nicht ersichtlich

Ich finde es vollkommen aberwitzig, wie hier immer wieder einige meinen, wenn sie etwas nicht verstehen, dann ist die Problembeschreibung chinesisch und der Fragesteller dämlich.

einige mein beitrag hatte teils keine substanz - das war, wie ekki schon erwähnt natürlich zum zeitvertreib

der rest war aber durchaus ernst gemeint, zu erkennen an dem vorangestellten
                        nein im ernst:

nein im ernst: "hieroglyphen" ist keine fehlerbeschreibung

wirklich nicht - hieroglyphen existieren in unicode überhaupt nicht, von der seite ist es nicht nachvollziehbar wie die fehldarstellung eigentlich aussieht

bei einem pc (einem ordentlich x86 bzw x86-64 rechner würde ich unabhängig vom betriebssystem auf eine defekte installation des browsers oder eine defekte grafikkarte tippen

defekte zeichen aufgrund einer defekten installation einer software ist nicht ungewöhnlich auch ist es durchaus üblich dass eine defekte grafikkarte oder ein falsch installierter grafikkartentreiber fehlerhafte zeichen produziert - bzw zeichen ausserhalb der standard-ascii zeichen nicht richtig rendern kann

an die von gunnar vorgeschlagene lösung (schriftart, die die zeichen nicht unterstützt) habe ich nicht gedacht - dennoch waren meine vorschläge nicht substazlos

die aussage, dass der text nach dem kopieren wieder normal sei, lässt jedenfalls nicht auf eine falsche zeichencodierung hinschließen

und das stimmt auch - wenn man "sören mag äpfel" kopiert und einfügt, kommt auch wieder "sören mag äpfel" raus, egal wie oft und welche schriftart

wenn ich hingegen defekte zeichen habe (weil die grafikkarte in einer bestimmten anwendung müll produziert) kommt ggf in einer anderen anwendung etwas richtiges raus

ich weiss nicht, wie safari seine kantenglättung macht - ich würde aber eine 3d-schnittstelle (opengl oder d3d) verwenden, wenn alle anderen antwendungen keine kantenglättung nutzen, die fehlerhafte anwendung aber schon, würde das derartige fehler erklären

es wäre halt einfach interessant zu sehen, wie diese "hieroglyphen" aussehen

und genau darum hab ich das geschrieben - es macht einen unterschied ob da "sören mag äpfel", "s?ren mag ?pfel" oder "s[GRAFIKFEHLER]ren mag [GRAFIKFEHLER]pfel" steht

2. @@Amy:

(1) Wenn du keine Hilfe willst, warum hast du den Thread dann eröffnet?

(2) Du kannst ihn nicht schließen. Vielleicht wollen suit und ich ja noch weiter kl^Wfachsimpeln?

Live long and prosper,
                Gunnar

--
                1. Hallo,

(1) Wenn du keine Hilfe willst, warum hast du den Thread dann eröffnet?

Das ist einmal mehr eine der Antworten - auch in diesem Thread - die keiner außer - in dem Fall - dir, hier sehen will.

Erstens hast du von Anfang an auf etwas geantwortet, das von niemanden gefragt wurde.
                  Die Frage ging ja nicht um Probleme bei selbst erstellen Seiten, sondern um ein generelles Anzeigeproblem am Mac. Damit hat weder deiner erster noch dein zweiter Link (wenn du die OP bzw. die Antwort von Amy auf dein Posting genau gelesen hättest, müsstet gerade du das wissen) etwas zu tun.

In diesem Sinne.

Grüße
                  Thomas

1. @@Thomas J.S.:

Erstens hast du von Anfang an auf etwas geantwortet, das von niemanden gefragt wurde.
                    Die Frage ging ja nicht um Probleme bei selbst erstellen Seiten, sondern um ein generelles Anzeigeproblem am Mac.

Ich hatte schon verstanden, worum es Amy geht (sofern das aus den ungenauen Angaben möglich war).

Damit hat weder deiner erster noch dein zweiter Link

Hast du auch verstanden, worum es in Was spielen Schriftarten für eine Rolle? geht?

Es geht dort eben genau um generelle Anzeigeprobleme.

(wenn du die OP bzw. die Antwort von Amy auf dein Posting genau gelesen hättest, müsstet gerade du das wissen)

Wenn du die betreffende Stelle in der I18n-FAQ genau gelesen hättest, müsstet gerade du das wissen. >;->

So, und nun sind wir wieder nett zueinander.

Live long and prosper,
                    Gunnar

--
      2. @@Amy:

und was soll mir das jetzt bringen. ich hab den text ja nicht geschrieben, ich kann ihn nur nicht lesen ?!

Trifft das unter Was spielen Schriftarten für eine Rolle? Gesagte bei dir zu? Ist auf deinem System eine Schriftart installiert, die Glyphen für die fraglichen Zeichen enthält?

Live long and prosper,
        Gunnar

--