So langsam bin ich über mich auch enttäuscht, aber ich weiß echt nicht weiter.
1.) Ich hab eine Tabelle, in der nur die <tr> Elemente umrahmt werden sollen. Wenn ich diesen Befehl gebe, passiert aber rein absolut gar nichts. Ich habs mit Vererbung probiert und mit direktem Befehl. Ohne Erfolg :-(
Geht das überhaupt?
2.) Des weiteren habe ich ein dreispalten Layout zu Anfang meiner Seite.
Der Quelltext schaut ungefähr so aus:
<h1 id="qdocTitle">Hier steht der Titel, der in die Mitte soll</h1>
<div id="qmdocHeader">
<h2 class="field visualNoPrint">Links</h2>
<p id="qdocId" class="value"> hier steht der linke Teil</p><h2 class="field visualNoPrint">Rechts</h2>
<p id="qdocMand" class="value">Hier steht der rechte Teil</p></div>
CSS:
#qmdocHeader {
border: solid thin;
}#qdocId {
float: left;
margin-left: 20px;
font-weight: bold;
}#qdocMand {
text-align: right;
margin-right: 20px;
font-size: smaller;
}Damit bekomme ich allerdings den teil nicht in die Mitte, der in die Mitte soll. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich den <div>-Container hoch schiebe, aber ich DARF am Quellcode LEIDER nichts ändern.
Ist das Problem trotzdem lösbar und wenn ja, wie?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Problemchen helfen (das Internet war nicht sehr aufschlussreich!).
Danke an alle, die es versuchen!
Dina
Hoi!
<tr> kann man nicht mit border stylen, leider :(.
Wegen dem anderen Problem, gibts da mehrere Ansätze.
Entweder schreibst du den Teil den du in die Mitte willst unter die anderen zwei, also so:
<div>rechts</div>
<div>links</div>
<div>mitte</div>
und stylst rechts mit float:right und links mit float:left
oder du machst es so
<div>links</div>
<div>mitte</div>
<div>rechts</div>
und stylst alle mit float:left.
Kannst das ganze natürlich auch mit float:right machen, da mus es dann in umgekehrter Reinfolge stehen.
Für den IE6 musste noch ein wenig mit margin-left und -right arbeiten, damit der richtig floatet und achte auf den padding Fehler im IE in oder bei gefloateten Boxen. Der ist aber nur im Quriks modus oder so...
naja viel erfolg
T-Rex