Steve: Google Maps API - für jeden Kunden einen Account?

Hallo zusammen,

ich habe für einen gewerblichen Kunden eine Mini-Homepage gemacht und über Google Maps API eine Karte eingebunden.

Den API Key für die Kunden-Domain habe ich unter meinen(!) Google Konto generiert. Nun meine Frage?

Steht der API Key auch mit dem Google Konto in Beziehung oder nur mit der Domain?

Wenn ich mich in mein Google Konto einlogge, sehe ich keinen Hinweis, dass ich für die Domain xy einen Key angefordert habe.

Wenn nun morgen ein weiterer Kunde bei mir anklopft, ist es aus Datenschutzgründen dann nicht besser, wenn der Kunde sein eigenes Google Konto hat und unter dem Kunden Konto dann der Key angelegt wird?

Danke im voraus!

  1. Hello,

    Wenn nun morgen ein weiterer Kunde bei mir anklopft, ist es aus Datenschutzgründen dann nicht besser, wenn der Kunde sein eigenes Google Konto hat und unter dem Kunden Konto dann der Key angelegt wird?

    das würde ich in jedem Fall bejahren, alleine auf Grund dessen wer die Nutzungsbedingungen von Google einhalten muss. Du hast doch keinen Einfluss darauf, was dein Kunde zukünftig mit diesem Key anstellt. Massenabfragen, Entfernung der Copyrightinformationen, mir wäre es zu heikel.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Wenn du die Nadel im Heuhaufen nicht findest, zünde den Heuhaufen an.
    1. hallo Rouven,

      danke dir für deine Meinung.

      Dann besteht wohl zwischen Key und Konto doch eine Beziehung. Warum sehe ich aber in meinem Konto nicht, für welche Domains ich einen Key angefordert habe?

      Was passiert, wenn man nach Erstellen des Keys das Google Konto wieder löscht?
      Ist der Key auch dann weg?

      Danke im voraus für die Antworten...

      1. Hallo,

        Dann besteht wohl zwischen Key und Konto doch eine Beziehung. Warum sehe ich aber in meinem Konto nicht, für welche Domains ich einen Key angefordert habe?

        Ein wenig ist deine Einstellung naiv, findest du nicht? Ich meine angesichts der Tatsache, dass du die 3 Nutzungsbedingungen (Google-Nutzungbedingugen [1], Google-Maps-AGB [2] und Google-Maps-API AGB [3]) ja sicher gelesen hast, bevor du "unkontrolliert" die Dinge nutzt/einsetzt.

        1. http://www.google.de/accounts/TOS
          "Bevor Sie die Dienste nutzen, sollten Sie diese Nutzungsbedingungen sorgfältig lesen. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zugestimmt haben. "

        2. http://maps.google.de/intl/de/help/terms_maps.html
          " Einzelnutzer dürfen Google Maps einschließlich lokaler Suchergebnisse, Karten und fotografischer Abbildungen ausschließlich zu persönlichen, nichtgewerblichen Zwecken nutzen."

        3. http://code.google.com/apis/maps/terms.html
          "In order to obtain the API, You must have a Google Account. After supplying Google with Your account information, the URL of your service, and agreeing to the Terms of Service, You will be issued an alphanumeric key assigned to You by Google that is uniquely associated with your Google Account and the URL of your service. "

        ...

        "You may not obtain more than one key for use in the Service."

        Was passiert, wenn man nach Erstellen des Keys das Google Konto wieder löscht?
        Ist der Key auch dann weg?

        Da es mit deinem Account verknüpft ist: ja.

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          danke für die Info.

          Ich habe mir natürlich so weit wie möglich die Nutzungsbedingungen durchgelesen.

          Die Maps binde ich per API ein, dann kann man ja Googel Maps auch auf einer gewerblichen HP nutzen.

          Warum ich aber in meinem Google Konto nicht sehe, welcher Key für welche Domain registriert wurde oder wie man einen Key wieder löscht, da finde ich nicht in den AGBs

          Hast du einen Tipp?

          1. Hallo,

            Die Maps binde ich per API ein, dann kann man ja Googel Maps auch auf einer gewerblichen HP nutzen.

            Das schon, aber es ging ja darum _dein_ Google-Konto (d.h. _dein_ Key für Maps) <-> Fremde gewerbliche Seite

            Warum ich aber in meinem Google Konto nicht sehe, welcher Key für welche Domain registriert wurde oder wie man einen Key wieder löscht, da finde ich nicht in den AGBs

            Hast du einen Tipp?

            Nein, ich kann ich dir auch nicht sagen, warum du die Domain nicht siehst. Vielleicht will das Google gar nicht. (?)

            Grüße
            Thomas