Der Martin: Login für Seite

Beitrag lesen

Hallo,

ALso sind alle anderen Anwendungsfälle, wie Userwiedererkennung, Webmail, WebFTP, PN-Systeme und sontige Dienste, wo es nicht darum geht, Daten zu schützen sondern den Zugriff auf den Dienst generell, unnötig oder behindernd?

unnötig sind sie leider nicht, da es nur allzuviele neugierige Menschen gibt, die sich einen Dreck um anderer Leute Privatsphäre oder gar Eigentum scheren, wenn diese nicht durch technische Maßnahmen geschützt sind. Wenn es nur ehrliche Menschen gäbe, würde ich wahrscheinlich auch meine Wohnungstür offenlassen, denn ich mag eigentlich keine geschlossenen Türen (außer um Kälte oder Wind abzuhalten).
Behindernd ist die Login-Prozedur aber trotzdem, wenn auch erforderlich.

Dann hast du dich hier wohl auch nicht registriert. Denn hier werden ja durch das "Login" (man beachte die Quotes) lediglich zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt für Daten, die frei zugänglich sind.

Richtig, aber genau deswegen würde ich gerade für solche Anwendungsfälle wie hier keinen Aufwand treiben, um die Zugangsdaten geheimzuhalten - es sei denn, ich habe mit diesen Zugangsdaten weitergehende Berechtigungen, ins Geschehen einzugreifen.
Wenn es nur darum geht, als User wiedererkannt zu werden, kann ich die dazu erforderlichen Daten auch offen vor mir hertragen. Wenn ich eine Fachmesse besuche, bekomme ich ja auch ein Namensschild zum Anstecken, auf dem mein Name und der meines Arbeitgebers für jeden zu lesen ist.

So long,
 Martin

--
Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"