RegExp \
Tim
- javascript
wie kann ich rauskriegen ob ein string aus einem \ besteht ?
das war miene idee geht aber nicht
new RegExp('^[\'\\\']{1,1}$');
bei zb einem @ geht das ohne probleme
new RegExp('^[\'\@\']{1,1}$');
wie kann ich rauskriegen ob ein string aus einem \ besteht ?
Du fragst nach Identität
der Operator == ist damit das Mittel deiner Wahl.
mfg Beat
Guten Tag,
Ich würde das ja ohne RegExp lösen:
<script type='text/javascript'>
var Test = '\\';
if(Test == '\\')
{
alert('Match');
}
</script>
Gruß
Christoph Jeschke
war wohl falsche erklärung meinerseite.. das soll nur als anfang dienen da kommt noch was extra also lezten endes brauch ich was was einen string durchsucht was unteranderem ein \ enthält jedoch nichts statisches also fällt == flach zB <IrgendEineZahl><NochNeZahl>
Guten Tag,
war wohl falsche erklärung meinerseite.. das soll nur als anfang dienen da kommt noch was extra also lezten endes brauch ich was was einen string durchsucht was unteranderem ein \ enthält jedoch nichts statisches also fällt == flach zB <IrgendEineZahl><NochNeZahl>
Dann vielleicht String.indexOf
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#index_of@title=String.indexOf
Bitte achte künftig auf eine halbwegs lesbare Rechtschreibung.
Gruß
Christoph Jeschke
Rechtschreibung war noch nie meine Stärke aber ich versuch's mal. Mit indexOf gehts auch nicht da man damit nur statische Werte abfragen kann. Ich muss es aber dynamisch abfragen können. Wenn ich z.B. x\y haben möchte, dann können x = 12 und y = 18 sein; x kann aber auch = 9 und y = 22 sein - da kommt man mit indexOf nicht weit. Hier kann NUR RegExp helfen.
Mit indexOf gehts auch nicht da man damit nur statische Werte abfragen kann. Ich muss es aber dynamisch abfragen können. Wenn ich z.B. x\y haben möchte, dann können x = 12 und y = 18 sein; x kann aber auch = 9 und y = 22 sein - da kommt man mit indexOf nicht weit. Hier kann NUR RegExp helfen.
Na schön.
Du brauchst also eine Zeichenklasse, die Ziffern 0-9 darstellt.
Du brauchst einen Quantifier für 1 oder mehr Ziffern
du brauchst deinen Backslash
Du brauchst wieder eine Zeichenklasse, die Ziffern 0-9 darstellt.
Du brauchst einen Quantifier für 1 oder mehr Ziffern
Scheint mir eigentlich lösbar.
http://developer.mozilla.org/En/Core_JavaScript_1.5_Guide/Regular_Expressions
mfg Beat
http://developer.mozilla.org/En/Core_JavaScript_1.5_Guide/Regular_Expressions
Unabhängig davon, dass mein englisch auch nicht das Beste ist, weis ich wie RegExp geht. Mich wunderts nur wieso mein Beispiel nicht geht. Eigendlich muss man ja bei Sonderzeichen nur ein \ davor machen. Bei einem \ also \ , das geht aber nicht. Jezt will ich wissen, wie das stattdessen aussehen muss.
Also, um es zu veranschalichen, mein Script (was nicht funktioniert) sieht momentan so aus:
new RegExp('^[0-9]{1,}[\'\\\']{1,1}[0-9]{1,}$');
Also, um es zu veranschalichen, mein Script (was nicht funktioniert) sieht momentan so aus:
new RegExp('[1]{1,}['\']{1,1}[0-9]{1,}$');
Was bedeutet [\'\\\'] deiner Meinung nach?
Warum ist es sinnlos [aa] zu schreiben,, wenn es nicht mehr meint als [a]?
mfg Beat
--
Woran ich arbeite:
[X-Torah](http://www.elcappuccino.ch/cgi/tok.pl?extern=1-pub-com3306-1)
<°)))o>< ><o(((°>o
0-9 ↩︎
Was bedeutet ['\'] deiner Meinung nach?
Wenn ich [\] mache gibt Firefox, für mich unverständlicher Weise, einen Fehler aus; also muss das wohl in ''.
Was bedeutet ['\'] deiner Meinung nach?
Wenn ich [\] mache gibt Firefox, für mich unverständlicher Weise, einen Fehler aus; also muss das wohl in ''.
Kleiner Test, in die FF Konsole eingetippt:
var re = /\d\\d/; alert( re.exec('9\9') );
mfg Beat
var re = /\d\\d/; alert( re.exec('9\9') );
Und wie soll mir das jezt helfen? Bin schwer von Begriff.
Und wie soll mir das jezt helfen? Bin schwer von Begriff.
Ah schon klar.
/^[0-9]{1,}[\\]{1,1}[0-9]{1,}$/;
So geht's.
Vielen Dank!
Hallo,
/^[0-9]{1,}[\\]{1,1}[0-9]{1,}$/;
Warum schreibst du das nicht so?
/^\d+\\d+$/
Wieso die Langform?
Mathias
var re = /\d\\d/; alert( re.exec('9\9') );Und wie soll mir das jezt helfen? Bin schwer von Begriff.
Wie lautet denn dein Teststring (nicht die RE), welchen du in Javascript schreibst? "1\1" oder "1\1" ?
mfg Beat