Hallo,
ich habe dein Szenario noch nicht ganz verstanden. Du hast einen Server mit dem PDFs, auf dem keine serverseitige Dynamik möglich ist. Du hast einen zweiten Server mit serverseitiger Dynamik, dem Counter und der XML-»Datenbank«. Korrekt?
Gut, dann benutze JSONP zum Abrufen der Daten und new Image() zum Senden eines Klicks an den Counter.
Ich könnte mir zwar vorstellen, dass ich jedes mal einen Script von meinem Server lade, der die Angaben im browser updated
Ja, es geht nicht anders.
und dass ich für jedes dokument eine zwischenseite einbaue, das zB. ein 1x1 px großes Bild lädt
Eine Zwischenseite ist nicht nötig, du nutzt einfach den click-Event, um einen HTTP-Request über new Image anzustoßen (die Serverantwort ist irrelevant und muss auch kein Bild sein).
Das wäre aber ein Riesenumweg, und statt dem schönen XML wäre das alles äußerst hässlich.
XML ist kein tolles Format zur Übertragung und Verarbeitung mittels JavaScript. JSON ist einfacher und es ist gibt es in den meisten Programmierumgebungen vorgefertigte Lösungen, um JSON zu erzeugen.
Mathias