Gif-Animation bleibt nach JS-Aufruf hängen
heinetz
- javascript
0 LX0 Der Martin
Hallo Forum,
ich habe in eine einfache Seite ein animiertes Gif eingebaut.
Das läuft wunderbar.
Allerdings hängt es sich im IE6 auf, sobald ich per
href="javascript:..." eine JS-Funktion aufrufe.
Kennt jemand das Problem/Abhilfe ?
danke für Tipps und
beste gruesse,
heinetz
Das liegt daran, dass jener Programmteil, der die Bilder animiert, auf dem gleichen Thread läuft wie das JavaScript. Wenn Dein JavaScript nicht sauber beendet wird, blockierst Du damit den Thread. Probiere mal, dem Aufruf ein "; void(0)" anzuhängen.
Gruß, LX
prima, danke für den Tipp ! Über "onclick" funktioniert's nun auch ...
gruesse,
heinetz
Hallo LX!
Das liegt daran, dass jener Programmteil, der die Bilder animiert, auf dem gleichen Thread läuft wie das JavaScript. Wenn Dein JavaScript nicht sauber beendet wird, blockierst Du damit den Thread. Probiere mal, dem Aufruf ein "; void(0)" anzuhängen.
Ich glaube, das liegt eher an zielleeren Links. Ein »return false« im »onclick« dürfte das Problem schon beheben.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo,
ich habe in eine einfache Seite ein animiertes Gif eingebaut.
Allerdings hängt es sich im IE6 auf, sobald ich per href="javascript:..." eine JS-Funktion aufrufe.
Kennt jemand das Problem/Abhilfe ?
das liegt daran, dass ein Link normalerweise eine neue Ressource/Seite aufruft. Das wurde im IE so konsequent umgesetzt, dass man es nicht für nötig hielt, in der Zeit bis zum Eintreffen der neuen Seite noch animierte GIFs zu bedienen. Der IE beendet derartige Aktivitäten daher sofort, wenn ein Link oder ein Submit-Button geklickt wird.
Verwende stattdessen den onclick-Handler mit einem anderen Element.
So long,
Martin