IE6 zentriert Inhalt der Zellen nicht bei colspan=2
Thomas
- css
Hallo,
hab ein Problem, bei dem ich jetzt schon längere Zeit nicht weiterkomme:
Ich hab eine Tabelle bei der verschiedene zellen per colspan miteinander verbunden sind. das funktioniert soweit. Nur der Text in den verbundenen Zellen wird nicht zentriert dargestellt.
so siehts aus:
-------------------------
| a | b | c |
| d | e | f | g |
so sollte es aussehen:
| a | b | c |
| d | e | f | g |
Das 'a' ist bei mir nur über dem 'd' zentriert, nicht aber über 'de', wie es eigentlich sein sollte.
Im css ist text-align auf center.
Jetzt kommt noch was sehr komisches: Hab die IE Webdeveloper Toolbar installiert (ähnlich Firebug für FF). Wenn ich jetzt da die Zelle aktualisiere, ohne was zu verändern, wird es richtig dargestellt.
Ich bin echt ratlos...
Irgendwelche Tipps für mich? Kann auch noch Code posten, falls das mehr bringt...
Gruss Thomas
Hallo,
tut mir Leid für den Doppelpost, aber ich hab ne neue Erkenntnis:
Wenn ich den Code seperat in einer neuen Datei schreibe, funktioniert alles. Hab die Tablelle allerdings in einer recht umfangreichen Seite eingebaut. Wahrscheinlich beeinflusst sich da was....
Jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Zur Vollständigkeit mal den (unspektakulären) Code:
<html>
<head>
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>
<title>Tabelle</title>
</head>
<body>
<table border="1">
<tr>
<td rowspan="2">a</td>
<td colspan="2">b</td>
<td>c</td>
</tr>
<tr>
<td>d</td>
<td>e</td>
<td>f</td>
</tr>
<tr>
<td>g</td>
<td>h</td>
<td>i</td>
<td>j</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Und das CSS:
table {
text-align:center;
width:300px;
}
Hallo,
table {
width:300px;
}
Und nun hoffst du, dass sich text-align:center an td vererbt?
Warum schreibst du nicht
~~~css
td {
}
Kalle
Das hab ich schon alles ausprobiert. Das war nur ein Ausschnitt aus der aktuellen CSS. Funktioniert auch nicht...
Muss wohl an was anderem liegen... Dann werd ich mal eins nach dem anderen auf der Seite entfernen und schauen, was diesen Effekt hervorruft
Habs jetzt nach langem Hin und Her und anchdem ich mich schon mit ganz anderen Sachen beschäftigt habe endlich hinbekommen. Irgendwie mag der IE6 es nicht, wenn man bei einer Konstellation wie meiner, den td-tags eine feste Breite zuweist. Wenn ich es mit %-Angaben mach geht es. Ich kann das jetzt zwar nicht mehr genau so einstellen wie ich das gern hätte (Pixelgenau), aber für die Zwecke tut es.
cu