schrubbeldi: Downloadseite automatisch generieren lassen?

Hallo!

Meine für private Zwecke gedachte Downloadseite möchte ich ein wenig hübscher gestalten. Auf meiner NAS ist ein Ordner, in den ich Dateien für Freunde ablege, damit diese Zugang dazu erhalten. Es handelt sich hierbei um wenige Dateien, die ich z.B. meiner Mutter zur Verfügung stelle.

Bislang sieht das sehr bescheiden aus, was da automatisch generiert wird. Daher meine Frage an die Fachleute hier: Gibt es eine simple, für mich als Unwissenden nachvollziehbare Lösung, aus Dateien eines Ordners dynamisch und automatisch eine einigermaßen ansprechende Website zu generieren?

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Ihr mir verraten könnt?

1. Hi,

Auf meiner NAS ist ein Ordner, in den ich Dateien für Freunde ablege, damit diese Zugang dazu erhalten.

über welches Protokoll? FTP?

Gibt es eine simple, für mich als Unwissenden nachvollziehbare Lösung, aus Dateien eines Ordners dynamisch und automatisch eine einigermaßen ansprechende Website zu generieren?

Also doch eher HTTP, das Ding hat wohl einen integrierten Webserver?
    Wahrscheinlich hast du da schlechte Karten. Üblicherweise ist die Firmware dieser Geräte nicht vom Benutzer veränderbar (außer der Hersteller bietet ein Firmware-Update zum Einspielen an).
    Mit etwas Glück bietet das Gerät über den HTTP-Zugang eine Konfigurationsseite, auf der du die grundlegenden Optionen der Darstellung einstellen kannst. Mehr ist aber vermutlich nicht drin.

So long,
     Martin

--
    Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
      (wahsaga)
  2. @@schrubbeldi:

Gibt es eine simple, für mich als Unwissenden nachvollziehbare Lösung, aus Dateien eines Ordners dynamisch und automatisch eine einigermaßen ansprechende Website zu generieren?

<http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#browsing@title=Verzeichnis-Browsing einstellen>

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.