Daniel Thoma: Horizontales Drop-Down hinter PDF in iFrame.

Beitrag lesen

Hallo LX,

Ob das Darüberlegen des Menüs funktioniert oder nicht, hängt davon ab, wie weit das Programm, welches im darunterliegenden iframe läuft, die Kontrolle über die Ausgabe an sich reißt.

Wahrscheinlich hängt es davon ab, wie die Pluginschnittstelle arbeitet. Üblicherweise ist ein Plugin eine "schwergewichtige" Komponente, d.h. es bekommt sein eigenes, vom Betriebssystem/Fenstersystem verwaltetes Fenster. Die restliche Oberfläche des Browsers oder zumindest die Webseite wird allerdings innerhalb eines einzelnen Fenster gerendert. Dadurch kann das HTML-Fenster nur insgesamt vor oder hinter dem Plugin-Fenster liegen.
Generell könnte man das auf zwei Arten lösen:

  • Teile der HTML-Darstellung werden in unterschiedlichen Fenstern dargestellt. Das kann das Rendern ziemlich kompliziert und auch unperformant machen. "Alte" GUI-Toolkits machen aber oft sowas und auch moderne erzeugen zumindest teilweise neue Fenster für Dinge wie Menüs (daher kann das Browsermenü ein Plugin auch überlappen).
  • Weiterreichen eines Puffers mit den Bilddaten vom Plugin an den Browser, sodass dieser das dann in die Webseite einfügen kann. Wäre vermutlich sinnvoll, die Möglichkeit scheinen Plugin-APIs aber entweder nicht zu bieten oder sie wird nicht genutzt.

Grüße

Daniel