Sven Rautenberg: Aktuellen URI herausfinden

Beitrag lesen

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Möglichkeit, per PHP den aktuellen URI herauszufinden. Bisher habe ich mich da immer auf $_SERVER['REQUEST_URI'] verlassen, doch gestern gelesen, dass dies nicht unbedingt funktioniert, da auch Requests mit relativen Pfaden gestellt werden könnten.

Diese Info ist falsch.

Der Browser sendet IMMER eine absolute Pfadangabe an den Server - es ist ausschließlich die Aufgabe des Browsers, aus der Kombination von aktueller URL plus relativer URL eine neue absolute URL für den nächsten Request zusammenzusetzen.

Per Google bin ich dann auf den Artikel How to find the full URL of the page in PHP in a platform independent and configuration independent way gestoßen, doch frage ich mich, ob dies tatsächlich die einzige, beste und zuverlässigste Lösung des Problems ist, oder ob ihr möglicherweise bessere Ideen habt.

Das Skript hat ein paar eher fragwürdige Details, arbeitet aber im Groben alle denkbaren Sonderfälle ab, die beim Zusammenbau wirklich beliebiger URLs auftreten könnten.

Allerdings: Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, ohne es zu wissen, einen HTTP-Server auf einem Nicht-Standard-Port laufen läßt? Allein die Nichtbeachtung dieses Details halbiert das vorgestellte Skript um ein Drittel.

Ich halte es dennoch für überflüssig.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."