Struppi: DSL Anbiterwechsel - Fristen

Beitrag lesen

Mittlerweile hat 1und1 nach mehreren Briefen endlich ein einsehen gehabt und meine Kündigung fristgerecht bestätigt. Jetzt gibt es bei dem Wechsel zu einem anderen Anbieter (Congstar) Merkwürdigkeiten, wo ich mal gerne andere Erfahrungsberichte hören möchte (das Thema Recht, ist nicht unbedingt die richtige Kategorie).

Also, der Reihe nach.

* Meine Kündigung bei 1und1 wurde mir zum 30.9. bestätigt
* Bei Congstar kann ich einen Wunschtermin im Antragsformular ausfüllen, was ich gemacht habe zum 1.10.
* daraufhin bekomme ich von denen einen Tag später eine Mail, dass der Vertrag storniert wurde, weil mein alter Anbieter dem Providerwechsel nicht zugestimmt hat
* Die nette Dame bei der heissen Congstar Verbindung, sagt mir, ich könne erst den Antrag stellen, wenn 1und1 den Port freigibt. Nur, ich weiß ja nicht wann das ist und sie meint, der alte Anbieter könne 5-6 Tage nach Ablauf des Vertrages seine Finger auf dem Port halten.
* Da die Schaltung des DSL Anschlusses 8-12 Tage dauern kann, würde das bedeuten, dass ich bis zu 18 Tage ohne DSL bei einem Wechsel wäre :-(
* Zusätzlich hab ich das so verstanden, dass ich jeden Tag einen neuen Vertrag abschliessen muss (oder zumindest die Stornierungen zurücknehmen lassen), bis 1und1 den Prto frei gibt.

Das kann doch alles nicht sein!

Der Wechsel von der Telekom zu 1und1 lief mit einem Vertrag und flüssig ab. Hat sich da soviel in den Bedingungen geändert oder stellt sich da Congstar nur dämlich an?

Leider sind die Alternativen nicht so groß, da die meisten ihre DSL Pakete mit Internettelefonie verbinden, die ich nicht benötige und auch DSL 16000 ist nicht das was ich will.

Struppi.