Felix Riesterer: Vorläufige Endversion meines Artikels

Beitrag lesen

Lieber suit,

jein - ich hatte eher gemeint, das ganze in zwei separate unterschiedliche artikel zu teilen

einen einfachen für einsteiger und einen gefinkelteren, der auf dem anderen aufbaut für fortgeschrittene (der dann die objektorientierte variante behandelt)

das widerspricht meiner Absicht, allen Anfängern (egal wie "fortgeschritten" sie sind) gerecht zu werden, indem sie da einsteigen, wo es für sie interessant wird, und dort aussteigen, wo sie fürs erste nicht mehr mitkommen. Im Grunde möchte ich, dass jeder Anfänger (nach seiner individuellen Zeit, die er braucht) am Ende des Artikels ankommen kann. Und das mit fließend steigender Komplexität. Keinesfalls soll es eine Zwei-Klassen-Version geben, bei der "Dummies" erstmal den "Dummy"-Artikel lesen "müssen", um dann nach einer rituellen Waschung den "erleuchteten" Artikel in Angriff nehmen dürfen.

Ich habe absichtlich stark überzeichnet, um meinen Standpunkt deutlicher zu machen, nicht aber um Deinen Vorschlag zu verhöhnen...

Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Malcoms Idee mit der Segmentierung des Artikels in Kapitel, die eigene Unterseiten haben, könnte schon genügend helfen - wie gesagt, das erörtere ich noch mit der Redaktion. Aber Dein Impuls in dieser Richtung zeigt mir, das das Anliegen ein ziemlich wichtiges ist.

meine erfahrung hat gezeigt, dass viele leute lieger 3 kleine happen lesen als einen der so groß ist wie alle drei zusammen - ein psychologischer effekt? ;)

von der seite schockiert das inhaltsverzeichnis schon etwas ;)

Das könnte man verschlanken, indem die Unterkapitel (also die eingerückten Links im Inhaltsverzeichnis) nur auf der Seite auftauchen, auf der sie auch nachlesbar sind. Ich könnte mir eine seitenweise Auftrennung anhand der Kapitel vorstellen. Das sollte die Happen deutlich verkleinern.

eben, genau darum sollte das ganze in grobe kapitel unterteilt werden - ggf will jemand einfach später einsteigen, warum auch immer

Und das könnte dieser jemand dann auch, da er sich an den Kapiteln orientiert, auf die entsprechende Seite navigiert, um dort im passenden Unterverzeichnis weiterzulesen.

Wie schon gesagt, ich werde das auch (und vor allem) mit der SEFLHTML-Redaktion besprechen. Die haben sicherlich auch Ihre durch Erfahrung gestützte Meinung dazu... ;-)

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)