Hi Sven!
Natürlich ist UDP wesentlich 'schlanker' als TCP, aber was hat das mit der Aussage zu tun, HTTP sei wesentlich komplexer als TCP?
Wenn ich mit jemandem via UDP oder TCP sprechen will, mache ich fsockopen() und bin fertig.
Ach, so kompliziert?
Wenn ich per HTTP kommunizieren möchte, öffne ich meinen Lieblings-HTTP-User-Agent aka 'Browser'!
Wenn ich mit jemand HTTP sprechen will, muß ich mich zusätzlich noch um tausend andere Dinge kümmern.
Welche denn?
IMHO sollte sich ein Protokoll der Anwendungsschicht darauf verlassen (können müssen), dass die darunter liegenden Schichten korrekt arbeiten.
Resultat: HTTP ist komplexer als TCP oder UDP.
Deine Schlußfolgerung finde ich an dieser Stelle etwas vorschnell!
Weil etwas, das etwas anderes benutzt, als zusammengesetztes System komplexer ist, als jedes einzelne.
Ja, aber Du vergleichst das Gesamtsystem mit einem Teil dessen.
Vermittle doch bitte mal jemandem die Funktionsweise von TCP und von HTTP - wofür wirst du mehr Sätze benötigen?
Wenn ich alles schreiben muss, damit derjenige hinterher eine funktionierende Implementierung schreiben kann: Für HTTP.
Ich meinte den Umfang von TCP vs. den von HTTP
und _nicht_ (z.B.):
TCP vs: HTTP
TCP
IP
Network
Das war ja wohl klar, oder?
off:PP
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)