globe: PHP Include von Skript

Beitrag lesen

n'abend,

hi ihr,

ich habe folgendes problem.
Ich möchte auf meiner Seite eine php Datei einbinden welche selbst auf andere Dateien zugreift, welche in einem Unterordner liegen.
Ich könnte jetzt im Skript selbst alle Pfade editieren und das unterverzeichnis anhängen: "/News/" aber das ist zu umständlich.

Ich kenne mich leider mit php nicht gut aus, gibt es da einen bestimmten befehl um ein Verzeichnis "mit zu includen" ?

du könntest das Verzeichnis in den Include-Path legen. Davon würde ich aber zugunsten des Folgenden abraten:

include( dirname(__FILE__) .'/deinVerzeichnis/deineDatei.php' );

__FILE__ ist eine Konstante, die dir jederzeit den (vollen) Pfad der aktuelle ausgeführten Datei liefert. dirname() macht nichts weiter, als die Datei vom Pfad abzutrennen und dir somit das Verzeichnis zu liefern, in dem die aktuell ausgeführte Datei liegt. Von dem aus kannst du dann wieder relativ weiter arbeiten. Wenn du diese dirname()-Geschichte konsequent einsetzt, kannst du Scripts in Unterverzeichnissen einbinden, die ihrerseits wieder Scripts aus Unterverzeichnissen einbinden, ohne Gefahr zu laufen, dass irgendwelche Scripts nicht gefunden werden können.

weiterhin schönen abend...

--
#selfhtml hat ein Forum?
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|