Beat: ein Frameset, ein Frameset

Beitrag lesen

Doch! Sie wurden sogar dazu erdacht, sinnvoll eingesetzt zu werden.

dann führe doch bitte einmal ein Beispiel an (online!), wo sie sinnvoll eingesetzt werden!

Meiner Ansicht nach sind Frames immer dann sinnvoll, wenn es entweder keine serverseitige Scriptsprache gibt (z.B. auf einem lokalen Datenträger), oder wenn in einem Intranet gesichert ist, dass sich der Benutzer mit einer ganz bestimmten Browserkonfiguration auf immer die gleiche Art an so präsentierte Informationen wendet.

Oder, und das soll es geben, es handelt sich um jemanden, der dich mit einer kontinuierlichen Hintergrundmusik durch die Session beglücken will.
Ist es auch nicht mein Geschmack, kann ich doch den Sinn dahinter nicht verwehren.

Im Internet (vor allem auf "üblichen" Webseiten) halte ich Frames für ein Relikt aus vergangenen Tagen, als serverseitige Scripte für den "normalen" Seitenbetreiber nicht verfügbar waren, sodass mit Frames kompensiert werden musste, was heutzutage mit z.B. Perl, PHP und dergleichen geleistet wird.

Einverstanden.

Vergessen wir nicht, dass es nicht nur framesets gibt, sondern auch iframes.
Es kann der Nachteil eines iframes auch einen Vorteil darstellen. Ich verwende ihn in der Chatbox. Ein anderes Script verarbeitet den Inhalt als das umgebende Dokument.

Es gibt grundsätzlich nichts sinnloses, nur falschen Einsatz. Das ist wie mit dem Gift und der Arznei.

mfg Beat

--
Woran ich arbeite:
X-Torah
   <°)))o><                      ><o(((°>o