dedlfix: Rückgabewert bei Fehler?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Die MySQL-API-Funktion mysql_query() und mysql_real_query() liefern nur fehlerhaft oder fehlerfrei zurück. Über andere Funktionen erhält man die Ergebnismenge, die entweder gefüllt oder leer sein kann. Die Anzahl der Zeilen weißt du erst nach einer vollständigen Abfrage. Bei Daten verändernden Anweisungen kann man über mysql_affected_rows() die Anzahl der betroffenen Datensätze abfragen.

Das nutze ich.

Eher nicht. Jedenfalls nicht direkt, wenn du PHP verwendest, da gibt es eigene Funktionen die zwischen dir und der MySQL-Client-API sitzen und teilweise anders reagieren als gleichamige Client-API-Funktionen.

Hab ich das also richtig verstanden, dass ich (wie im anderen Beitrag erwähnt) nicht abfrageb kann, ob die Schleife mit z.B. 3 querys auch wirklich komplett durchlaufen wurde, oder bezieht sich die Antwort auf meine Frage auf den oberen zitierten Teil? ^^

Bitte informiere dich zunächst im PHP-Handbuch über die von dir verwendeten Funktionen. Insbesondere solltest du stets wissen oder nachlesen, welches Ergebnis eine Funktion im Gutfall und was im Fehlerfall zurückliefert und daraufhin die Programmausführung entsprechend beeinflussen.

Bin noch ein totaler Anfänger, daher sind die Begriffe z.T. noch Neuland für mich.

Egal, ob du Anfänger bist oder mit den Fachbegriffen nur so um dich wirfst, beschreibe Probleme bitte so genau wie möglich, dass jemand anderes sie nachvollziehen kann. Das ist nicht immer leicht, doch letzlich beeinflusst das die Qualität der Antworten und ist damit deiner Problemlösung dienlich. Mitunter löst sich ein Problem wie von selbst, wenn man es nur genau genug zu beschreiben versucht.

echo "$verabschiedung $name";