echo $begrüßung;
ich rede von PHP bzw. SQL Datenbanken.
PHP ist einigermaßen klar umrissen, aber "SQL Datenbanken" nicht. Derer gibt es einige. Ich gehe mal von MySQL aus, weil deine Versionsnummer darauf passt.
Wenn ich jetzt eine Schleife ablaufen lasse, und z.B. eine Variable nicht definiert ist (weil vorher etwas schief gelaufen ist),
Variablenzuweisungen laufen im Allgemeinen nicht schief. Sorge auch bei bedingten Zuweisungen dafür, dass Variablen mit einem Default-Wert initialisiert sind, beispielsweise außerhalb des bedingten Programmteils.
aber genau diese Variable bei der WHERE - Klausel genutzt wird, dann kommt ja (zumindest bei mir) keine Fehlermeldung, sondern der query wird erst garnicht ausgeführt.
MySQL-Fehlermeldungen werden zunächst durch entsprechende Rückgabewerte der mysql_*-Funktionen signalisiert. Das musst du auswerten, bevor du fortfährst. Den genauen Wortlaut der Meldung bekommst du mir mysql_error().
Darum auch die Frage, ob ich das Ganze nicht irgendwie noch einmal verschachteln kann und somit einen Rückgabewert habe um wenigstens entsprechende Meldungen anzeigen zu lassen.
Im Prinzip muss man die weitere Abarbeitung abhängig machen vom:
- Erfolg des Connects (Verbindungskodierung aushandeln nicht vergessen!)
- erfolgreicher Datenbankauswahl
- erfolgreicher Ausführung des Statements
- Ergebnismenge hat noch Inhalt.
Das sind also drei verschachtelte Fallunterscheidungen und eine Schleife mit Abbruchbedingung. Der vierte Punkt fällt natürlich nur bei Abfragen mit (auch leeren) Ergebnismengen an.
echo "$verabschiedung $name";