Alex: iFrame Form-Elemente aus Hauptfenster validieren?

Guten Morgen,

ich benutze ein iFrame in einem Fenster, dieses iFrame hat Formularelemente, welche nicht leer verschickt werden dürfen.
Nun muss ich im Hauptfenster dieses iFrame validieren, sprich ich muss feststellen ob die Felder leer sind.

Wie überprüfe ich die Form-Elemente des iFrames aus dem Hauptfenster, mit JavaScript?

1. Hallo,

Wie überprüfe ich die Form-Elemente des iFrames aus dem Hauptfenster, mit JavaScript?

Diese Quellen kennst du schon?

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/fensterzugriff/
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm

Bspw.
    window.IframeName.document.forms.FormularName.elements.FeldName

Mathias

1. Bspw.

Hi, danke für die Hilfe, funktioniert aber nicht so ganz, eigentlich garnicht.
      Beispiel: alert(window.kk_iFrame.document.forms[0].length);
      Ausgabe: keine, das "alert" kommt nicht, aber auch anders angewendet kommt nix.
      Die Seiten haben mich da auch nicht weitergebracht, leider.

1. Hallo,

Bspw.
        Hi, danke für die Hilfe, funktioniert aber nicht so ganz, eigentlich garnicht.

Tipps für Fragende.

Beispiel: alert(window.kk_iFrame.document.forms[0].length);
        Ausgabe: keine, das "alert" kommt nicht, aber auch anders angewendet kommt nix.

vergleichbarer Code funktioniert wunderbar. Du machst etwas falsch.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. vergleichbarer Code funktioniert wunderbar. Du machst etwas falsch.

Vergleichbare Codes sind eben nicht identisch, und liefern ein anderes Ergebnis.

Bekomme mit FireBug folgende meldung;

Erlaubnis zum Lesen der Eigenschaft Window.kk_iFrame wurde verweigert
          [Break on this error] undefined

window, parent, top, alles bringt nix!

1. Hallo,

vergleichbarer Code funktioniert wunderbar. Du machst etwas falsch.
            Vergleichbare Codes sind eben nicht identisch, und liefern ein anderes Ergebnis.

Erlaubnis zum Lesen der Eigenschaft Window.kk_iFrame wurde verweigert

hört sich danach an, als greife die Same Origin Policy, ein wichtiges Sicherheitskonzept von Javascript.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Erlaubnis zum Lesen der Eigenschaft Window.kk_iFrame wurde verweigert

hört sich danach an, als greife die Same Origin Policy, ein wichtiges Sicherheitskonzept von Javascript.

Ja so ist es, das iFrame baut eine Seite von einer anderen Domain auf, daher der Fehler (denk ich).

1. Hallo,

Ja so ist es, das iFrame baut eine Seite von einer anderen Domain auf, daher der Fehler (denk ich).

dann kannst Du Dein Vorhaben nicht umsetzen. Eine solche Information in Deinem Ausgangsposting hätte die Diskussion verkürzt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Mahlzeit Alex,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Deine in diesem Thread getätigte Aussage bzgl. Deiner Professionalität doch etwas hochgestapelt war ...

MfG,
                EKKi

--
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                1. Mahlzeit Alex,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Deine in diesem Thread getätigte Aussage bzgl. Deiner Professionalität doch etwas hochgestapelt war ...

Du kannst den Satz wo ich mich zu meiner Professionalität geäussert habe gerne zitieren. Du findest den Satz aber nicht.
                  Ich äussere mich zu meiner "Professionalität", denn man (ich) lerne jeden Tag was dazu. Die Materie ist einfach zu komplex, als dass man sie 100%ig beherscht. Aber Amateur bin ich auch wieder nicht ;), ich hoffe diese Aussage zur meiner "Professionalität" reicht dir.