Hallo,
kann mir evtl jemand den Grund erklären, wieso im Firefox die programmierten Buttons funktionieren - hingegen der Internet Explorer sie nicht erkennt?
was erwartest du bei unsinnigem, sogar invalidem Code? Wunder?
Nein, wundern solltest du dich höchstens, wenn trotzdem ein Browser so reagiert, wie du es dir vorgestellt hast.
<a href=?section=form&event=AhnKiraz1&position=NSC>
<input id=event class=event type=submit value=Anmelden />
</a>
Du behauptest, XHTML zu verwenden. Attributwerte *müssen* in XHTML in Anführungszeichen stehen. In HTML dürfte man die Anführungszeichen weglassen, wenn der Attributwert nur aus Buchstaben und Ziffern besteht; ratsam ist es trotzdem, sie zu verwenden.
Was soll ein input-Element innerhalb eines Links? Diese Kombination ist höchst fragwürdig. Wer soll Eingaben (Klicks) bearbeiten? Das input-Element oder der Link? Oder beide?
Welchen Sinn hat ein Submit-Button ohne ein umgebendes Formular? Genau, keinen.
Du möchtest daher eine der folgenden Lösungen erwägen:
1. Verzichte auf das input-Element und formatiere stattdessen das a-Element so, dass es wie ein Button aussieht. Nachteil: Individuelle Eigenschaften des jeweiligen Systems werden nicht berücksichtigt - ein Button sieht auf XP mit Luna anders aus als unter XP klassisch, in GNOME oder KDE wieder anders, und auf Mac OS wieder ganz anders.
Ergo: Keine gute Lösung.
2. Verzichte auf das a-Element und benutze ein button-Element. Das sieht auf jedem System so aus, wie ein Button halt aussehen soll. Nachteil: Du musst die eigentliche Funktion, also das Imitieren eines Links mit JS nachbilden, schließt also viele, darunter wichtige Besucher aus.
Also: Keine gute Lösung.
3. Behalte die input-Elemente so, wie sie sind, streiche das a-Element und nimm stattdessen je ein Formular für jeden der Buttons. Als Methode wählst du GET, die URL-Parameter packst du in ein zusätzliches Hidden-Feld, und fertig ist die Laube. Es sieht wie ein ordentlicher Button aus, jeder kann ihn bedienen (mit oder ohne JS), und das Konzept könnte valide werden.
Empfohlene Lösung.
So long,
Martin
Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"