Moin Moin!
Ich hab jetzt gerade die vierte PCI-WLAN-Karte durch zwei meiner alten Bastel-PCs gezogen, nachdem ich ihren drei Vorgängern das schon angetan hab und sie allesamt wieder in den Karton zurück und zur Post geschleppt habe. Ein oder zwei Billigst-Karten können ja mal zicken, die dritte habe ich zugegebenermaßen nicht richtig getestet, aber wenn auch die vierte Karte die identischen Zickereien macht, kann es wohl kaum an der Karte liegen.
Der eine Computer, ein Siemens-Nixdorf PCD-5H, mag mit den RTL8185-Chips überhaupt nicht spielen. Der Lüfter dreht hoch, aber das war es dann. Ärgerlich, denn das Gehäuse hätte super unter den Fernseher gepaßt und sieht dank Schiebeblende so gar nicht nach PC aus.
Der andere, ein Compaq Deskpro 4000 MMX, geht die RTL8185-Chips etwas anders an, nämlich gar nicht. Die Karten werden komplett ignoriert, weder das Setup-/Diagnose-Programm noch Linux erkennen die Karte, dafür stört die Karte wenigstens nicht den Rest des Systems.
In meinem nur ein knappes halbes Jahrzehnt alten Athlon-Board wurde die erste Karte sauber erkannt, die anderen drei dürften darin auch funktionieren. Nur kann ich die Karte in dem Board überhaupt nicht gebrauchen.
Was sagt uns das? Die Karte bzw. der Chip ist wahrscheinlich zu neu!
Und tatsächlich, wenn man lange genug sucht, findet man heraus, dass der RTL8185 einen PCI-Bus in der Version 2.2 haben will. Der Siemens bringt dank Intel Neptun-Chipsatz PCI 2.0 mit, einer der ersten Pentium-Chipsätze überhaupt. Da ist selbst USB ein Fremdwort, dafür könnte in einem anderen Board sogar noch ein zweiter Pentium mitarbeiten. Compaq hat einen AMD 640 / AMD 645 alias VIA Apollo VP2/97 / VIA VT82C586B, mit immerhin 2x USB 1.1. PCI ist natürlich auch nur 2.0.
SCH****SS Hardware! Software kann man wenigstens noch patchen. *grummel*
So, jetzt gehe ich ins Bett, und morgen früh sehe ich mal im Bastelkeller nach, was da sonst noch so an Hardware steht. Vielleicht mag ja eins von den Kellerkindern mit dem Neuling spielen.
Oder hat noch jemand eine Idee, wie ich die Zicken zur Kooperation bewegen kann? Was das BIOS zur Karte meint, ist mir völlig egal, sie muß nur unter Linux 2.6.x laufen.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".