Vertikale Ausrichtung
Andy H.
- css
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Button ans untere Ende eines bestimmten Bereiches setzen. Mit CSS ist dies mit:
style="vertical-align:bottom"
lösbar. Auch wenn man es eigendlich nicht tun sollte, mit Html ist das mit dem schlichten Attribut:
valign="bottom"
lösbar. Problem ist nur, es funktioniert einfach nicht. Viel mehr als Beschreibung kann ich leider auch nicht dazu sagen. Der Button bleibt unverändert auf der alten Position.
Ich nutze den IE7.
Um es zu veranschaulichen, den Codeabschnitt:
<table>
<tr>
<td>
<form><input type="Button" value="↑" style="width:20px;"> </form>
</td>
</tr>
<tr>
<td style="vertical-align:bottom"> <form><input type="Button" value="↓" style="width:20px;"> </form>
</td>
</tr>
</table>
Wenn jemand einen Tipp hat, warum dies nicht funktioniert, ich wäre dankbar.
Gruß, Andy
ich möchte gerne einen Button ans untere Ende eines bestimmten Bereiches setzen. Mit CSS ist dies mit:
style="vertical-align:bottom"lösbar. Auch wenn man es eigendlich nicht tun sollte, mit Html ist das mit dem schlichten Attribut:
valign="bottom"
lösbar.
Wer hat dich auf den falschen Esel gesetzt?
vertical-align hat zwei Tätlichkeiten: in <td> Elementen zur generellen Textausrichtung, und in inline Elementen bezüglich der Basislinie.
Problem ist nur, es funktioniert einfach nicht.
Ich nutze den IE7.
Also falsche Eselsleitern
Um es zu veranschaulichen, den Codeabschnitt:
<table>
<tr>
<td>
<form><input type="Button" value="↑" style="width:20px;"> </form>
Hier hast du ein <form> element: ein Blockelement. Es reagiert nicht auf vertical-align in <td>. Seine vertikale Höhe ist intrinsisch nach Bedarf, sprich nach dem Bedarf des <input> Elements.
Du willst allenfalls den Elementtyp des Formelements zu einem inline Element konvertieren.
mfg Beat
Ahh ok, danke :-)
Jetzt weiß ich woran es liegt, muss aber gestehen, dass mit trotzdem die Idee fehlt die Elemente so anzuordnen wie es mir beliebt.
Das "Blockschema" in alles Ehren, aber das muss doch auch ohnes großes konvertieren machbar sein. Denn <form style="..." funktioniert ebenfalls nicht ^^
Danke schonmal im vorraus
Gruß, Andy H.