dedlfix: Unglaubliches Sicherheitsleck?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Meiner, ANTIVIR, warnt mich auch vor seltsamen HTML, nicht aber vor einer Batchdatei wo ich mal eben ganze Verzeichnisse verschiebe. Krass, oder?

Wenn ich ein Hello-Worl-Programm erstelle, dann meckert bei dessen Download oder Ausführung auch kein Virenscanner, obwohl dieses beim Ausführen den Bildschirminhalt ändert. Krass? Garantiert nicht. Virenscanner warnen ja auch nicht bei harmlosen Installationsprogrammen, obwohl diese zumindest Dateien im Dateisystem anlegen. Krass? Garantiert nicht. Schreibe ich mir selbst Programme oder Batch-Dateien, die Dateien anlegen, verschieben oder löschen können, so ist das auch kein Fall für den Virenscanner. Auch wenn ich selbst aus Versehen ungewollte Veränderungen im Dateisystem vornehme ist das kein Virenscanner-Thema, ob ich mir nun der Gefahren meines Handelns bewusst bin oder nicht.

Schriebe ich einen Virus, der so etwas macht und verbreitete ihn, spräche auch kein Virenscanner darauf an, bis die Hersteller ihre Pattern erweitern. Krass? So ist das halt. Virenscanner schützen nur vor bekannten Dingen. Einige haben heuristische Erkennungsmethoden, aber auch die können nur bekannte Verhaltensmuster erkennen.

Intelligenten Anwendern kann so etwas jedoch nicht passieren. Apropos Intelligenz.

echo "$verabschiedung $name";