Bademeister: Email Prüfung

Beitrag lesen

Hi Adeodatus,
Dein geposteter Code ist irgendwie etwas irreführend. Sorry, wenn ich Dich missverstehe, aber ich hab zwei Fragen:

1.: Meinst Du mit Senden nur das Senden des Formulares, oder willst Du am Ende tatsächlich eine Email versenden mit den Formularinhalten?

2.: Ist Dir klar, dass

onsubmit="check_mail ()">

und

function check_mail($email)  {
if(!eregi( "[1]+@([0-9a-z][0-9a-z-]+.)+[a-z]{2,3}$", $email)) {
echo "Fehler!<br> Die eingegebene E-Mail Adresse ist ungültig";
  }
}

nichts miteinander zu tun haben? Das erstere ruft eine JavaScript-Funktion auf (aber Du hast ja geschrieben, Du wollest kein JavaScript verwenden) und das Letztere ist eine PHP-Funktion.  

Die PHP-Funktion selber sieht so aus, als müsste sie funktionieren (allerdings steuert sie in keiner Weise, was mit den Formulardaten anhängig von ihrer Richtigkeit geschehen soll - ich gehe mal davon aus, dass es nur eine Beispiel-Funktion ist).  
Teste mal, ob ihr wirklich die Email-Adresse übergeben wird (etwa durch echo $email; in der Funktion). Falls nicht, dann müsste man mal Deinen Funktionsaufruf überprüfen (den Du ggf. posten müsstest). Macht Dir vielleicht PHP mit [register_globals](http://uk3.php.net/manual/de/ini.sect.data-handling.php#ini.register-globals)  
einen Strich durch die Rechnung?  

Viele Grüße  
der Bademeister

1. _.0-9a-z- ↩︎