Gunther: Formularelemente

Hallo Selfgemeinde!

Ich suche einen möglichst einfachen und unkomplizierten Ansatz zur Lösung folgender Aufgabenstellung:

Ich habe 3 Blöcke und 20 mögliche Optionen (Checkboxen).
Jeder Block enthält prinzipiell jede Option, solange diese nicht in einem der Blöcke ausgewählt wurde. Ist dies der Fall, darf sie in den anderen Blöcken nicht mehr auftauchen.

Zu Beginn ist keine der Optionen ausgewählt.

Optional wäre es auch hilfreich, wenn unter den Blöcken alle nicht ausgewählten Optionen aufgeführt wären.

Mein erster Gedanke galt Javascript, bzw. AJAX ggf. in Kombination mit PHP. Bei meiner Suche im Web bin ich dabei auf diverse Frameworks wie 'xajax' und 'Sajax' gestoßen. Da ich bisher aber keinerlei Erfahrung mit Ajax habe, sollte der Lernaufwand nicht all zu groß sein.

Von daher meine Fragen:
Welchen Ansatz würdet ihr mir empfehlen?
Falls Ajax eine Option ist, welches Framework könnt ihr mir empfehlen?

Für eure Hilfe meinen besten Dank im Voraus.

Gruß Gunther

1. Ich suche einen möglichst einfachen und unkomplizierten Ansatz zur Lösung folgender Aufgabenstellung:

Ich habe 3 Blöcke und 20 mögliche Optionen (Checkboxen).
    Jeder Block enthält prinzipiell jede Option, solange diese nicht in einem der Blöcke ausgewählt wurde. Ist dies der Fall, darf sie in den anderen Blöcken nicht mehr auftauchen.

Zu Beginn ist keine der Optionen ausgewählt.

Also kann eine Option (=Member) einen der vier exklusiven Zustände haben:
    ◉ null zugeordnet
    ○ Gruppe A
    ○ Gruppe B
    ○ Gruppe C

Mache diesen Sachverhalt sichtbar, indem ein Member der Name einer Radiogruppe sei.
    (quote:Ich suche einen möglichst einfachen und unkomplizierten Ansatz)

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Hi Beat!

◉ null zugeordnet
      ○ Gruppe A
      ○ Gruppe B
      ○ Gruppe C

Mache diesen Sachverhalt sichtbar, indem ein Member der Name einer Radiogruppe sei.

Danke für deine Antwort. Das ist natürlich auch ein guter Ansatz. Wobei der "logische" Aufbau nach den Blöcken erfolgen soll.
        -----------------------
        |Gruppe A             |
        |  ○ Option 1         |
        |  ○ Option 2         |
        |  ...                |
        -----------------------

-----------------------
        |Gruppe B             |
        |  ○ Option 1         |
        |  ○ Option 2         |
        |  ...                |
        -----------------------

Der Übersichtlichkeit halber würde ich es aber doch eher bevorzugen, wenn ausgewählte Elemente in den anderen Blöcken gar nicht mehr sichtbar wären. Deshalb mein Ansatz mit den Checkboxen (weil dann eine ausgewählte Checkbox auch wieder abgewählt werden kann, wodurch die entsprechende Option wieder in allen Blöcken angezeigt werden würde).

Gruß Gunther

1. Hi Beat!

◉ null zugeordnet
        ○ Gruppe A
        ○ Gruppe B
        ○ Gruppe C

Danke für deine Antwort. Das ist natürlich auch ein guter Ansatz. Wobei der "logische" Aufbau nach den Blöcken erfolgen soll.
          -----------------------
          |Gruppe A             |
          |  ○ Option 1         |
          |  ○ Option 2         |
          |  ...                |
          -----------------------

-----------------------
          |Gruppe B             |
          |  ○ Option 1         |
          |  ○ Option 2         |
          |  ...                |
          -----------------------

Der Übersichtlichkeit halber würde ich es aber doch eher bevorzugen, wenn ausgewählte Elemente in den anderen Blöcken gar nicht mehr sichtbar wären. Deshalb mein Ansatz mit den Checkboxen (weil dann eine ausgewählte Checkbox auch wieder abgewählt werden kann, wodurch die entsprechende Option wieder in allen Blöcken angezeigt werden würde).

OK, dann mache ein Fernsteurungs-Objekt, das als eine Art Spielwiese dient, mit welchem die zugrundeliegende Formularstruktur nach meinem Vorschlag bedient/umgeschaltet wird.
        Drag/Drop Objekte: Je nach Bereich, wo sie 'hinfallen' werden die zu steuernden Radiogruppen umgeschaltet.
        Das ursprüngliche Formular ist dabei auf visibility:hidden.
        Deine Ersatz-Gui legst du darüber.
        Dann hast du immer noch ein ohne JS funktionierendes Formular.

mfg Beat

--
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>      ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o