Steve: Stadtplan auf Homepage

Hallo zusammen,

ich möchte auf einer kommerziellen(!) Webseite einen Link "Wegbeschreibung" einbauen und dort eine Strassenkarte einbauen, in der Art von Google Maps.
Die Karte soll via IFrame eingebunden werden.

Ist Google Maps am besten geeignet (Einbindung über GoogleMaps API Key) oder geht das auch mit Open Street Map? Oder kennt jemand noch einen anderen kostenlosen Kartendienst?

Danke im voraus.

1. Oder kennt jemand noch einen anderen kostenlosen Kartendienst?

Mal abgesehen davon, wenn es kommerziell ist, wieso muss es dann kostenlos sein?
    Ansonsten bietet das parktisch jeder Anbieter, der Wegbeschreibungen liefert, wie Falk, Map24 o.ä.

2. Wie viele Filialen hast du denn?

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o
  3. Hallo,

ich habe die kostenlose API von Map24 auf einer kommerziellen Seite eingebaut. Ist kostenlos und die Grundidee ist eigentlich auch super. Nur ist Map24 nicht so zuverläßig wie GoogleMaps. Es stürzt sehr oft ab - auch wenn man die normale Map24 Seite öffnet.
    Ich weis nciht ob das immer noch so ist, ich nutze seit ich auf google Maps gestoßen bin nichts anderes mehr.

Also ich würde dir zu dem API von GoogleMaps raten, falls das vergleichbar mit dem Map24 Ding ist.

mfg
    Alex

1. Also ich würde dir zu dem API von GoogleMaps raten, falls das vergleichbar mit dem Map24 Ding ist.

Dann solltest du aber erwähnen, dass diese nur unter bestimmten Vorrausetzungen auf kommerziellen Seiten kostenlos ist.

1. Ist schon länger her, dass ich dieses Ding eingebaut habe. Damals habe ich mir alles durchgelesen und es hat von den Vorraussetzungen gepasst.

Worauf genau willst du hinaus?

1. Worauf genau willst du hinaus?

Darauf, dass die Verwendung der Google-API unter bestimmten Vorrausetzungen nicht kostenlos ist. Es kommt also auf die Art der Seite des OP an.
          Ob das bei dir auch ein Problem ist, weiss ich nicht, da ich deine Seite nicht kenne. Ich wollte es nur anmerken, damit es keine bösen überraschungen gibt ;)

1. Achso, du redest von der Google API. Die kenne ich ja nicht ;)

Auf jeden Fall sollte er natürlich die Lizenzbedingungen lesen.

2. Hallo Alex,

danke für dein Posting. Um an einen Google Maps API Key zu kommen, kommt man wohl nicht darum sich bei Google zu registrieren.

Wenn man einen Account bei Google hat, kann man dann unter diesem für verschiedene Homepages, verschiedene Keys generieren oder hat man pro Account nur einen Key frei?

Viele Grüße!