Hallo Zusammen,
beim Aufruf der PHP-Funktion "imagecreatefromgif" bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Warning: imagecreatefromgif() [function.imagecreatefromgif]: XXX/XXX/xxx.gif' is not a valid GIF file in C:\Programme\xampp\htdocs\download\pdf.php on line 74
Der Hintergrund ist Folgender:
Ich möchte ein bestimmtes HTML-Dokument per PHP als PDF-File aufbereiten.
Dazu verwende ich die Open Source - Klasse FPDF.
In diesem HTML-Dokument sind mehrere Gif-Bilder.
Da die Klasse FPDF mit dem Gif-Format nicht zurecht kommt, wandle ich die Bilder per PHP in JPEG-Bilder um.
Das ganze funktionierte mit einem Test-HTML-Dokument in das ich selbst gespeicherte Gif-Bilder untergebracht habe auch wunderbar.
Im Livebetrieb sieht es wiederum so aus, dass die Gif-Bilder, die in dem richtigen HTML-Dokument enthalten sind, selbst von einem anderen Skript dynamisch erstellt werden.
Und diese Bilder scheinen ein anderes Gif-Format zu haben als herkömmliche Gif-Bilder, die z.B. mit einem Grafikprogramm erstell/bearbeitet und dann abgespeichert wurden.
Gibt es in PHP eine Möglichkeit, damit die Funktion imagecreatefromgif (oder eine andere Funktion) mit diesem Bildformat klar kommt???
Hier noch der Quelltext-Auszug
//Bilder in JPG-Format umwandeln
function convertImages() {
if($this->errorno == 0) {
$a = 0;
for($i=0; $i<$this->imagenumber; $i++) {
$name = $this->location.$this->imagenames[$i];
$prefix = substr($name, 0, (strlen($name)-3));
$suffix = substr($name, -3);
if($suffix != 'jpg') {
$function = 'imagecreatefrom'.$suffix;
$picture = $function($name);
if(imagejpeg($picture, $prefix.'jpg')) {
unlink($name);
$this->imagenames[$i] = $prefix.'jpg';
$a++;
}
imagedestroy($picture);
}
}
return $msg = "<br /><br /><span>Es wurden $a Bilder erfolgreich in das JPEG-Format umgewandelt</span>";
}
Gruß
Mika