MudGuard: GROUP BY prinzip? (MySQL)

Beitrag lesen

Hi,

SELECT * FROM tabellename GROUP BY spaltenname

führt zum "distinctergebniss" - ich kriege jeweils nur die ersten zeilen aus einer gruppe  mit gleichem wert.

Ja, MySQL ist da etwas unsinnig. Andere Datenbanken verbieten solchen Unsinn, dort dürfen in der Spaltenauswahl bei Verwendung nur Gruppierungsfunktionen oder Spalten, die auch bei Group by angegeben sind, stehen.
Und Du bekommst auch nicht die jeweils erste Zeile [1] von MySQL, sondern zufällig einen der Werte für die Spalte, die in der Gruppe auftreten. MySQL garantiert - IIRC - noch nicht mal, daß die Spaltenwerte für die ungruppierten Spalten alle aus demselben Datensatz kommen ...

[1]: "erste Zeile" gibt es in der Datenbank nicht, die Datensätze sind unsortiert - eine Sortierung kommt erst durch ORDER BY zustande.

verwende ich es falsch? wie kann man die zeilen bei der ausgabe gruppieren?

Ja. Und Du hast es auch falsch verstanden, weil Du glaubtest, es handele sich um eine Sortierung statt einer Gruppierung.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.