mootools $function frage
lappen123
- javascript
hallo
ich habe ein script dass mir knapp 380 bilder ausgibt, jede mit einer eindeutigen id
ich möchte durch mootools ein zufälliges bild angezeigt haben. dazu ermittle ich ein zufallszahl(in der gleichnamigen variable gespeichert) (grenzen 1 und 380) und möchte nun mittels smoothscroll zum bild/div gelangen und es flashen lassen. das ist mit einer festen id kein problem zb: $('35').flash('#fff', '#fffea1', 5);
jedoch möchte ich ja zufällig ein bild angezeigt bekommen
der versuch $(zufallszahl).flash('#fff', '#fffea1', 5);
klappt allerdings nicht. wie sähe ein workarround aus?
hallo
ich habe ein script dass mir knapp 380 bilder ausgibt, jede mit einer eindeutigen id
ich möchte durch mootools ein zufälliges bild angezeigt haben. dazu ermittle ich ein zufallszahl(in der gleichnamigen variable gespeichert) (grenzen 1 und 380) und möchte nun mittels smoothscroll zum bild/div gelangen und es flashen lassen. das ist mit einer festen id kein problem zb:$('35').flash('#fff', '#fffea1', 5);
jedoch möchte ich ja zufällig ein bild angezeigt bekommen
der versuch$(zufallszahl).flash('#fff', '#fffea1', 5);
klappt allerdings nicht. wie sähe ein workarround aus?
1. Klassen und ids dürfen nicht mit Zahlen beginnen, nur mit Buchstaben.
2. Das Problem könnte auch sein, dass mootools die zufallszahl als integer und nicht als string interpretiert und damit Probleme bekommt.
Wenn du als id etwas wie "bild35" verwendest könntest du beide Fehlerquellen ausschließen.
Christian.